Was sind tiefgründige und intelligente Filme?

11 Antworten

Verblendung. Kam vor kurzem im Kino. Steckt ganz schön was dahinter, ist aber sicher kein Streifen zum genießen ...

Das Leben ist schön (Handelt von einer jüdischen Familie in der Kriegszeit)

a straight story, mullholand drive,teilweise filme von den coen brothers, stanley kubrik filme, jim jarmush filme, teilweise wim wenders filme, memento. wenn du noch mehr filme wissen willst scheib mich nochma an

Die verurteilten, hat nen tieferen sinn, wenn man ihn versteht-und einer flog übers kuckucksnest, der ist genial- streben nach glück, nach einer wahren begebenheit- beim leben meiner schwester, oleider noch nciht auf dvd erhältlich, aber trotzdem wunerschön- MArley und ich, ich hbae soo geweint

Vielleicht findet sich in meiner Bibliotheke einiges:

--Alfred Hitchcock's Filme (falls man Horror mag)

--einige Filme der Cohen Brüder (Ethan und Joel Coen, vor allem die älteren haben Tiefgang)

--Wim Wenders' Filme (da fällt mir vor allem "Der Himmel über Berlin" ein)

--Aki Kaurismäki's Filme (die komplette Filmographie ist zu empfehlen)

--David Lynch's Werk (z.B. Eraserhead)

--Faust (1960) mit Gustav Grüdgens in der Rolle des Mephisto

Es wurden einige Filme von Stanley Kubrick genannt, allerdings denke ich muss in diesen Filmen das Tiefgründige etwas gesucht werden. Es ist viel mehr der Charakter, die Stimmung solcher Filme die fasziniert. Das gilt meiner Meinung nach auch für Filme von Lars von Trier und anderen Dogma 95 Regisseuren. Auch Jim Jarmusch und Götz Spielmann gehören in diese Kategorie.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen - und freue mich natürlich wenn mir jemand einige unbekannte Schätze nennen kann, da ich selber auch auf der Suche nach den Perlen unter all den geist- und storylosen Blockbustern und dem ganzen SciFi-Dipshit suche.

Lieber Gruss, der Sekundarliterat

Was möchtest Du wissen?