Was sind synapsen, transmitter und rezeptoren?

4 Antworten

Synapsen sind die spalten zwischen Nervenzellen, über die chemisch mit einem Botenstoff/Transmitter ein Signal an einen Rezeptor (für diesen Botenstoff) weitergegeben wird.

Es gibt dazu schöne youtube Videos und der wikiartikel zur Synapse ist ganz gut. Hast du eine speziellere Frage?

Es sind Relais, also keine Transmitter, - in ihnen befinden sich vielmehr welche, nämlich in den Vesikeln, noch Rezpetoren.

man nehme das Gehirn und schlage dazu die Physiologie auf 

Kann mir jemand bei analoge Organe usw. helfen?

Hallo,

unzwar schreibe ich morgen einen Biotest und muss auch die vier Begriffe (homologe Organe, analoge Organe, Konvergenz und redimentäre Organe) wissen. Könnte die mir jemand bitte kurzverfassen? Das wäre eine große Hilfe für mich.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Frage zu Synapse?

1) Stimmt es dass eine Nervenzelle jeweils einige 100 Synapsen auf ihrer Oberfläche trägt?

2) Sind eigentlich alles in der Verbindungen nach dem zweiten Lebensjahr festgelegt ?

3) gibt es Experimente die zeigen, dass manche Nervenzellen in der Lage sind zwei oder drei verschiedene Transmitter herzustellen ?

danke im Voraus!

...zur Frage

Transmitter bei der Aufnahme von Crystal Meth (Methamphetaminen )?

Hallo Community ,seit letzter Zeit interessiert mich das Rauschgift Crystal Meth immer mehr. Ich frage mich häufig ob es sich bei dem Rauschgift um eine reizvolle Partydroge oder eher um ein tödliches Gift handelt. Natürlich weiß ich dass es ein tödliches Gift ist ,dennoch ist Tabak ja auch ein tödliches Gift ,und es hängt doch nur von der Dosis an Tabak ab.(ist ja auch neurotoxisch=nervengift) Naja wie dem auch sei würde mich mal interessieren was genau bei def aufnahme von crystal Meth passiert ,ich hab da eine Idee würde mich aber über Verbesserungen/Ergänzungen freuen😊Also(grob): 1:Aufnahme der Droge 2:Verarbeitung in der Synapse 3:Ausschüttung von Transmittern 4:Durch den synaptischen Spalt gelangen die Transmitter zu den Rezeptoren 5:Aufnahme der Transmitter durch Rezeptoren 5:Fortgesetzter Transport der Transmitter zum Nervemzemtrum 6:Registrierung der jeweiligen "Gefühle"

Meine Frage ist ,ob diese groben Schritte ungeföhr richtig sind und was eig die genaue Aufgabe der Transmitter ist ;konnte nichts speziell zu dem Thema finden.

Mfg u danke für die Antworten

...zur Frage

Was passiert mit dem Synapsen wenn man die Droge LSD zu sich nimmt?

Ich muss ich Biologie einen kurzen Vortrag über die Droge LSD halten.
Was zum Beispiel passiert wenn die Droge auf die Rezeptoren trifft...?
Ich habe schon im Internet nachgeschaut, finde aber leider keine passende Beschreibung...
Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie wirkt Cannabis THC im Gehirn bzw. an den Synapsen? - Hilfe!

Hallo Leute,

ich muss ein Bioreferat über Drogen erarbeite speziell zu Cannabis. Aber ich verstehe nicht wie die Droge im Gehirn wirkt...

Also ich weiß, dass das THC der Cannabis Pflanze sich an die Rezeptoren in der Postsynapse festsetzen, aber was hat das für Folgen, also wirkt das Hemmend oder Erregend??? Und welche Rolle spielt dabei das körpereigene Transmitter???

Bitte helft mir, ich habe schon sämtliche Texte und Artikel (auch Wikipedia) durchgelesen, aber das ist immer so extrem hochtrabend beschrieben, hatte vllt jemand von euch das Thema schon mal und kennt sich damit aus?

Danke schon mal für eure Hilfe :)

...zur Frage

Warum tritt die 3. Mendelsche Regel nicht immer zu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?