Was sind Symmetrieachsen bei Parabeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung der Symetrieachse gibt deren Lage an. Wenn a:x=3 ist (z.B.) Dann liegt die Smyetrieachse im Koordinatensytem bei (3/0).

Heruasfinden kannst du die Gleichung der Symetrieachse, indem du die Gleichung der Parabel in die Scheitelform bringt (--> Quadratisch Ergänzen, dann kannst du die Korrdinaten des Scheitels ablesen) und das x einfach in die GLeichung a:x= ... einsetzt.

Also wenn ich jetzt z.B. als Gleichung y=(x+2)² - 5 habe, ist dann die Symetrieachse im Koordinatensystem -2? Und der Scheitelpunkt (-2|-5) ?

0
@Gluecksscherbe

Dann wäre die Gleichung der Symetrieachse a:x= -2, wie du schon sagtest und der Scheitelpunkt bei (-2/-5), genau.

0
@tennisforever

Hier ist kein HA-Hilfe-Portal laut Richtlinien. Es gibt im Netz manche gute Plattform wo er kompetente Hilfe bekommt. Halte ihn nicht davon ab diese zu nutzen.

0

BAB - Wie löse ich diese Aufgabe (BWR)?

Hey :)

ich hoffe ihr könnt das Bild sehen.

Ich war diese Woche nicht in der Schule und verstehe leider nicht wie man an diese Aufgabe rangeht. Da meine Mitschüler, die anwesend waren, es selbst nicht verstanden haben und es mir nicht erklären können, würde ich mich sehr freuen wenn mir jemand von euch erklären kann, was ich hier bei dieser Aufgabe tun muss (bitte nicht die aufgabe lösen, nur die Vorgehensweise erläutern).

Danke im Voraus, liebe Grüße und einen schönen Abend euch :)

...zur Frage

Deutsch / Grammatik Hausaufgabe (Fernstudium) hilfe?

Einen schönen guten tag ihr lieben, ich bräuchte da bei einer aufgabe etwas Hilfe, bin schon am verzweifeln!

Aufgabe 1:

Schreiben Sie die folgenden Sätze Wort für Wort untereinander auf und machen sie die Wortanalyse, jedoch nur zu den unterstrichenen Wörtern.

a.) Der ältere Herr drehte sich um und grüßte uns freundlich.

b.) Jene drei Fremden sins aus dem Garten des Hotels in die zweite Halle gegangen.

Gibt mehr bsp aber die will ich dann selber lösen, mir ist es wichtig zu verstehen was die Aufgabe von mir verlangt bzw wie genau eine Wortanalyse funktioniert!

Mfg

...zur Frage

Wie berechnet man Höhe und Seitenlänge einer Pyramide ?

Guten Abend ^^ Ich sitze schon eine ganze Weile an dieser Aufgabe (siehe Bild) und komme einfach nicht weiter... :D Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich diese Aufgabe lösen kann?

LG, danke und einen schönen Abend noch Ann

...zur Frage

Eignungsprüfung Innenarchitektur Hausaufgabe - Zustand zwischen Innen und Außen?

Griaß eich,

ab Oktober möchte ich gerne Innenarchitektur studieren. Muss aber zuvor noch eine Eignungsprüfung überstehen, die mir jetzt weniger ausmacht. Worüber ich mir in den letzten Tagen mehr Gedanken macha ist die Hausaufgabe, welche ich vorbereiten muss und leider keine Ahnung habe was ich hier zeichnen soll.

Aufgabenstellung: Wählen Sie aus Ihrem persönlichen Umfeld eine Situation aus, die für Sie den Zustand zwischen Innen und Außen darstellt. Das ganze soll auf Papier und 2-Dimensional sein. Am Ende soll ich meine Meinung noch begründen.

Vielleicht findet sich jemand der mir hier weiterhelfen kann oder mir seine Meinung geben kann.

über jede Antwort dankbar 🙌🏻

Liebe grüße

...zur Frage

Wir geht das bitte mit dem Weg Zeit Diagramm und dem Geschwindigkeitsdiagramm??

Also ich hab da so einen schönen Graphen als Hausaufgabe aufbekommen. Es handelt sich um eine nach unten geöffnete Parabel im 1. Quadranten. Der Graph steht im Weg Zeit Diagramm. So meine Aufgabe ist jetzt diesen Graphen in einem Geschwindigkeits Weg Diagramm darzustellen. Gibt es da eine Formel oder wie mache ich es richtig? Meine 2 Ideen wären einmal eine Pyramide, und einmal einfach das selbe, aber ich bin nicht neu im Geschäft, wenn es doch nur so einfach wäre haha. Also meine Ergebnisse sind glaub ich falsch. Ich bitte um Hilfe, vielleicht kann jemand diese Aufgabe lösen oder mir einen Denkanstoß verpassen, damit ich es endlich nachvollziehen kann. Ich danke im voraus.

...zur Frage

ESN oder doch Zec+?

Guten Abend, ich wollte euch Fragen, welchen Hersteller und warum ihr den besser findet. ESN oder Zec+? Danke im Voraus & schönen Abend noch :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?