Was sind Symmetrieachsen bei Parabeln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gleichung der Symetrieachse gibt deren Lage an. Wenn a:x=3 ist (z.B.) Dann liegt die Smyetrieachse im Koordinatensytem bei (3/0).

Heruasfinden kannst du die Gleichung der Symetrieachse, indem du die Gleichung der Parabel in die Scheitelform bringt (--> Quadratisch Ergänzen, dann kannst du die Korrdinaten des Scheitels ablesen) und das x einfach in die GLeichung a:x= ... einsetzt.

Also wenn ich jetzt z.B. als Gleichung y=(x+2)² - 5 habe, ist dann die Symetrieachse im Koordinatensystem -2? Und der Scheitelpunkt (-2|-5) ?

0
@Gluecksscherbe

Dann wäre die Gleichung der Symetrieachse a:x= -2, wie du schon sagtest und der Scheitelpunkt bei (-2/-5), genau.

0
@tennisforever

Hier ist kein HA-Hilfe-Portal laut Richtlinien. Es gibt im Netz manche gute Plattform wo er kompetente Hilfe bekommt. Halte ihn nicht davon ab diese zu nutzen.

0

Wie wirkt sich der Tourismus in Kenia aus?

Jaaa das ist sowas wie eine Hausaufgabe, aber es kann doch sein dass jmd mir trzd freiwillig informationen geben möchte, die er zufällig weiss hahaha :DD

Also ich soll eine Seite dazu schreiben.. & ich hab leider KEIN PLAN :$$$

...zur Frage

Ist jemand gut im Helfen beim Lösen von Matheaufgaben?

Hy

Ich mache momentan selbst Zuhause ein bisschen Mathe. 🤓Bei dieser Aufgabe komme ich nicht weiter. Von welchen drei Kreisen spricht die Beschreibung oben? Der gelbe Leuchtstift ist von mir. Es kann sein das andere Kreise gemeint sind. Es geht um die Aufgabe b. Ich komme echt nicht weiter.😟 Ich bin richtig schlecht in Mathe. Kann mir vielleicht jemand ein Tipp geben?

Danke schon im Voraus! 😃

...zur Frage

Wie berechnet man Höhe und Seitenlänge einer Pyramide ?

Guten Abend ^^ Ich sitze schon eine ganze Weile an dieser Aufgabe (siehe Bild) und komme einfach nicht weiter... :D Kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich diese Aufgabe lösen kann?

LG, danke und einen schönen Abend noch Ann

...zur Frage

Parabel Funktionsgleichung aus Scheitelpunkt und Nullstellen berechnen?

Hey, kann man die Funktionsgleichung einer Parabel aus dem Scheitelpunkt und den Nullstellen berechnen? Wenn ja, wie? Schonmal danke im voraus ^^

...zur Frage

ESN oder doch Zec+?

Guten Abend, ich wollte euch Fragen, welchen Hersteller und warum ihr den besser findet. ESN oder Zec+? Danke im Voraus & schönen Abend noch :)

...zur Frage

Wie mache ich schöne Knutschflecken?

Mein Freund macht mir immer Knutschflecken und jetzt würde ich ihm auch gerne einen machen. Aber ich hab keine Ahnung wie man das macht. Kann mir das jemand erklären und Tipps geben, wäre wirklich sehr lieb. Schönen Abend

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?