Was sind Strukturformeln in der Chemie?

2 Antworten

Strukturformeln

Wesentlich aussagefähiger ist die ausführliche Strukturformel, auch Konstitutionsformel oder Valenzstrich-Formel.
Sie zeigt die Verknüpfung der einzelnen Atome im Molekül. Die durch
gemeinsame Elektronenpaare verknüpften Atome werden mit sogenannten
Valenzstrichen verbunden. Doppelbindungen werden durch zwei,
Dreifachbindungen durch drei Valenzstriche dargestellt. Die freien, also
nicht an einer Bindung beteiligten Elektronenpaare werden als
„Querstriche“ gezeichnet.

Um den Aufbau, die Anzahl und die Anordnung von Atomen in Molekülen
anschaulich darstellen zu können benutzt man in der organischen Chemie
häufig Strukturformeln. Entsprechend den unterschiedlichen
Darstellungsformen gibt es sehr verschiedene Arten von Formeln. Die
gebräuchlichste ist die Lewis-oder Elektronen-Schreibweise.

In ihr werden die Außenelektonen entsprechend ihrer Anzahl als Punkte am Symbol markiert.

Elektronenpaare werden üblicherweise als Strich gezeichnet.

Zwischen zwei Kohlenstoffatomen können sich an den freien
Außenelektronen Elektronenpaare bilden, die zu einer Atombindungen
führen. Je nachdem, ob sich ein, zwei, oder drei Elektronenpaare
verbinden, entsteht eine Einfach-, Doppelt-, oder Dreifachbindung.

Genauso wie H2O :)

Nein was willst du wissen? Hast du dir in Internet mal die Struktur angeschaut?

Ja jedoch habe ich nicht verstanden :(

0
@L8u7476

Was denn genau? Weißt du denn allgemein, wie man ungefähr Strukturformeln aufstellt?

0

Wann benutzt man welche Raumstruktur bei Strukturformeln in der Chemie?

Ich checks einfach nicht..? Manchmal muss man so Keile zeichnen, manchmal nicht und dann gibt's noch diese Blasen und das Gestrichelte?? Und manchmal zeichnet man einfach das selbe wie bei der Valenzstrichformel?

...zur Frage

Benennung von Strukturformeln

Hallo:) ich sitze gerade vor einer übungsaufgabe für die nächste chemie ka. Hier geht es darum strukturformeln zu benennen. Ich wollte einfach fragen, ob es 3, 4-diethyl-2-methyl-4-isopropylheptan gibt... ich finde im internet die bezeichnung leider nicht, deshalb bin ich mir unsicher ob sie stimmt... Danke schon mal für die antworten:)

...zur Frage

Wie zeichne ich die Strukturformeln von Kohlenwasserstoffen richtig?

Hallo,

wie zeichne ich die Strukturformeln richtig, z.B. von Alkene oder Alkine? Gibt es da Regeln/Einschränkungen, an die man sich halten muss oder bin ich da frei im Zeichnen? Müssen die auch immer in eine bestimmte Richtung? Ich danke euch!

...zur Frage

Pentan und die Strukturformeln?

Wir haben ein Arbeitsblatt in Chemie bekommen zu dem Thema Alkane. Da steht als Aufgabe, dass wir alle Strukturformeln aller Verbindungen mit der Summenformel C5H12 (Pentan) und C6H14 (Hexan) angeben sollen.
Jetzt hab ich im Internet recherchiert und hab auch was gefunden allerdings ist mir die Erklärung nicht klar. Warum gibt es beispielsweise nur 3 Strukturformeln von Pentan? Und warum nur 5 bei Hexan?
Und warum schreibt man kein H an den jeweiligen Strichen? xD

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Chemie Hausaufgbe!

Hallo, kann mir einer bei der Aufgabe helfen ?

Gib die Strukturformeln folgender Verbindungen mit bindenden und nicht bindenden Elektronenpaaren an: CF4 NH3 CHCl3 H2S. Welche der Moleküle sind Dipole? Versieh die Atome mit den jeweiligen Teilladungen.

Danke im Vorraus ...

...zur Frage

Wie formuliert man Reaktionsgleichungen für Säure Base Reaktionen ( nach Brönsted)?

Könnt ihr mir das vielleicht an diesem Beispiel erklären :) H2S+ CH3COO-

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?