Was sind Stoiker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stoa war eine philosophische Schule/Lehre im antiken Griechenland. Was genau das umfasste, kannst du im Google gut finden. Wichtig scheint mir, was die heutige Bedeutung "Stoiker" ist:

Ihre Ethik der Stoa war auf Vernunft begründet: Der Mensch kann als Vernunftwesen die universelle Gesetzmäßigkeit erkennen. Die einzige Tugend ist ein im Wissen um diese Gesetzmäßigkeit geführtes vernünftiges Leben. Hierin besteht die einzige Glückseligkeit. Dem gegenüber gibt es nur ein einziges Übel: unvernünftiges Leben. Alles andere, was von den Menschen im allgemeinen hochgeschätzt wird, wie z. B. Leben, Gesundheit, Ehre, Besitz, oder was sie zu vermeiden suchen, wie z. B. Krankheit, Tod, Armut, Knechtschaft, sind weder gut noch schlecht, sondern gleichgültig (Adiaphora).

Aufgabe des Menschen ist ein fortwährender Kampf gegen die Affekte (Begierden und Leidenschaften). Sie gaukeln uns Gleichgültiges und Schlechtes als wertvoll vor. Das Ziel ist ihre völlige Überwindung. Der Stoizismus fordert allen Ereignissen, sowohl den (nach Meinung der Nichtstoiker) negativen wie positiven, mit Leidenschaftslosigkeit zu begegnen (apatheia). Wer dies erreicht hat, ist wahrhaft weise. [Vorsicht: Apatheia, als leidenschaftlose Gelassenheit, darf hier nicht mit Apathie, als Gleichgültigkeit, verwechselt werden: Leidenschaft ist, was Leiden schafft.]

Wer mit seinem augenblicklichen und vom Schicksal verliehenen Los hadert, ist ein beschränkter Durchschnittsmensch; wer sei Los tapfer erträgt und alles sich daraus Ergebende vernunftvoll gestaltet, verdient, für einen tüchtigen Menschen zu gelten.

Wer sein Leben an äussere Dinge hängt, wird unglücklich werden.

Die richtige Vorentscheidung ist die, sich um die eigenen Dinge zu kümmern, also um die, über die man die Macht hat; das ist die sittliche Grundentscheidung, die jeder Mensch zu treffen hat.

Dies auch ein Ausschnitt aus Google. Für mich der entscheidende Faktor.

Komisch, ich habe 155000 Ergebnisse in 0,25 Sekunden gefunden.