Was sind Steuern?

4 Antworten

also das geld was du dann bezahlen musst wird glaube ich sofort von deinem gehalt abgebucht wenn du arbeitest. Brutto ist dein Gehalt ohne Steuern-Abzug und Netto ist das Gehalt was du für dich selbst zu verfügung hast. Von den Steuern werden glaube ich auch die monatlichen Unterstützungen von Hartz 4 Empfängern bezahlt, wenn mich nichts täuscht ;)

übersetzt ins englische sind es "taxes", das gab's schon in früheren kulturen. man muss für bestimmte dinge geld bezahlen, manchmal ist es schon drin (wie zb die mehrwertsteuer bei nahrung oder so) oder man muss steuern zahlen, wenn man sich z.b. einen fernseher oder ein auto kauft. von diesen geldern kann der staat dann andere dinge finanzieren (sozialhilfe glaub ich und sowas)

(1) Steuern sind Geldleistungen, die nicht eine Gegenleistung für eine besondere Leistung darstellen und von einem öffentlich-rechtlichen Gemeinwesen zur Erzielung von Einnahmen allen auferlegt werden, bei denen der Tatbestand zutrifft, an den das Gesetz die Leistungspflicht knüpft; die Erzielung von Einnahmen kann Nebenzweck sein.

Nach § 3 (1) Abgabenordnung

Nachhilfe geben über Skype aus dem Ausland - Steuerrechtliches?

Hallo liebe Community,

Ich lebe derzeit im nichteuropäischen Ausland und möchte Schülern in Deutschland über Skype Nachhilfe geben. Neben der Frage ob Leute unter euch bereits mit Nachhilfe über Skype Erfahrung gemacht haben, würde ich gerne wissen wie das Ganze steuerlich aussieht ? Da ich ja im Ausland lebe, muss ich logischerweise in Deutschland keine Steuern zahlen. Muss ich aber in meiner Wahlheimat steuern zahlen ? Letztendlich werde ich ja aus dem Ausland bezahlt ? (Nebenbei: wie läuft die Bezahlung am bequemsten ab - z.B Paypal ?)

Über wertvolle Auskünfte und Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen !

...zur Frage

kann ich die Steuern zurück erstattet bekommen, wenn ich die Ware ins Ausland nehme?

kann ich die Steuern zurück erstattet bekommen, wenn ich die Ware mit ins Ausland nehme? Ich habe ein Laptop gekauft, und will den im Ausland verschenken. Bekomme ich die Steuern am Zoll zurück obwohl ich meine Wohnanmeldung in Deutschland habe?

...zur Frage

Gewerblich was muss ich an Steuern zahlen? Bin gewerblich wenn ich vom Ausland was kaufe?

...zur Frage

Wenn ich über 183 Tage im Ausland arbeite und in unterschiedlichen Ländern bin, werden mir dann meine Steuern erlassen?

...zur Frage

Wurde Arno Dübel für seine Medial Auftritte entlohnt und was haltet ihr von seiner Sichtweise gegenüber Arbeit?

Ihr kennt bestimmt alle Arno Dübel. Ich würde gerne wissen, ob er für seine medial auftritte entlohnt wurde und was ihr über seine Sichtweise gegenüber Arbeit und arbeiten denkt. Ich respektiere seine Ehrlichkeit und wenn ihm das Geld reicht und er glücklich ist, finde ich seine meinung voll in Ordnung.

...zur Frage

Wie zahle ich als Selbstständiger steuern wenn ich mein Geld im Ausland verdiene?

Ich hoffe mir kann einer helfen. Ich bin Selbstständiger Berufstaucher und möchte meinen Lebensmittelpunkt jetzt nach Deutschland versetzen (bin Engländer) da ich da jetzt Familie habe. Meine Frage ist wie zahle ich Steuern? Arbeite ca. 4,5 Monate im Ausland ( nicht EU) aber das Offshore und denn Rest des Jahres bin ich zu Hause. Muss man überhaupt für das verdiente Geld steuern zahlen da es ja Offshore verdient ist? Ich hoffe ihr könnt helfen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?