Was genau sind Sterne und Sonnen?

3 Antworten

Das Licht der Sterne ist tatsächlich so alt. Das liegt daran, dass die Sterne so weit entfernt sind, dass das Licht erstmal viele Jahre braucht, bis es die Erde erreicht. 

Dass Sterne weit entfernte Sonnen sind stimmt nicht ganz. "Sonne" ist nur der Name des Sterns den wir tagsüber immer sehen können. Sterne bleiben Sterne, aber riesige brennende Gasbälle sind sie trotzdem.

Ich schliesse mich dem an. Möchte anmerken, dass es unter den sichtbaren Sternen 5 Planeten gibt, die keine Sonnen sind, sondern wie die Erde um unsere Sonne kreisen. Das andere sind alles Sonnen. Manche zigtausendmal heller als unsere Sonne, wegen der Entfernung doch nur ein kleiner Punkt. Die sichtbaren Sterne sind aber auch nicht soo weit entfernt. Deren Licht braucht einige Jahre bis zu 10000 Jahre zu uns. Mit einfachem Fernrohr kann man auch schon den Andromedanebel sehen, eine grosser Sternhaufen, und dessen Licht ist wirklich millionen Jahre alt. Mit den grössten Teleskopen der Welt gibt es Objekte zu sehen, deren Licht braucht etliche Milliarden Jahre bis es zu uns kommt. Das Licht ist eben sehr langsam, etwa 1Milliarde km/h

das von uns zu sehende sternenlicht ist vergangenheit selbst die sehr nahe sonne sehen wir mit mehrminütiger verspätung=alles was wir am nachthimmel sehen, ist vergangenheit

Warum leuchtet etwas, wenn es heiß ist? (Sterne, Sonnen)

Sterne oder Sonnen leuchten ja bekanntlich. Sie sind heiß und lassen enorme Energie frei. Doch warum leuchten sie dann? Woher kommt das Licht bzw. warum gilt Hitze/Energiefreisetzung = Licht/Leuchten?

Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Das Leuchten der Sterne

Hallo an alle,

Ich habe mich vor kurzen gefragt Wie das Licht der Sterne uns hier auf der Erde erreicht, denn wenn viele Sterne ja Lichtjahre entfernt sind, dann braucht ja das Licht der Sterne auch Jahre um die Erde zu Erreichen oder ? Also wenn ein Stern jetzt Millionen Lichtjahre entfernt ist aber längst am Ende seines Lebens angelangt und Explodiert ist, dann müssten wir auf der Erde doch noch immer das Licht von ihn sehen da es ja sagen wir mal noch immer unterwegs zu uns ist ?

...zur Frage

Wenn Licht von entfernten Sternen Millionen Jahre braucht, um zur Erde zu gelangen, wie können wir wissen, ob sie überhaupt noch existieren?

Wir schicken Sonden raus in den Weltraum, die entfernte Gegenden des Universums untersuchen sollen.

Wenn das Licht von Sternen aus dieser Gegend aber x Jahre bis hierher braucht, wie können wir wissen, dass/ob diese Sterne überhaupt noch existieren?

...zur Frage

alle sterne (sonnen) bestehen größtenteils aus wasserstoff oder?

...zur Frage

Die Sterne am Himmel, es sind doch Planeten, oder sind es kleine Sonnen?

Mein Bruder ist mal wieder andrer Meinung als wie ich.

Wenn es dunkel ist, in der Nacht, sind ja viel kleine Sterne oben am Himmel. Es sind kleine Planeten die wie der Mond von unserer Sonne angescheint werden.

Er aber sagt es sind kleine Sonnen.

Wer von uns beiden liegt im Recht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?