Was sind Sprachliche Gestaltungsmittel einer Inhaltsangabe.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oberster Grundsatz ist die Verwendung deiner eigenen Sprache, Textstellen, stilistische Eigenarten der Textvorlage, deren Inhalt du wiedergibst, darfst du nicht übernehmen. Du schreibst im Präsens, Aussagen ,die gegenüber den Hauptaussagen vorzeitig sind, schreibst du im Perfekt. Wörtliche Rede des Textes setzt du in die indirekte Rede. Wenn du Sätze beginnst mit: Der Verfasser sagt... oder ... glaubt usw., musst du die indirekte Rede nehmen. Wenn du einen argumentieren Text bekommst, musst du Begründungszusammenhänge darstellen, begründende Bindewörter sind Weil, da, denn, deshalb.

Erweiterte Inhaltsangabe zu einem Sachtext (deutsch, Stilmittel)

Ich gehe in die 9. Klasse eines Gymnasiums & schreibe morgen eine Deutscharbeit, in der ich eine erweiterte Inhaltsangabe zu einem Sachtext schreiben soll. Unser Lehrer hat nur gesagt, wir schreiben eine Inhaltsangabe & müssen anschließend ein paar Fragen zum Text beantworten.

Ist es üblich, dass man rhetorische Stilmittel finden und erklären muss, oder etwas über den Satzbau etc. schreiben soll? {ist ja schließlich ein Sachtext, der informieren soll & bei dem schätze ich mal, nicht extra Stilmittel eingefügt werden?} Mir ist zu spät eingefallen, das zu fragen :c

...zur Frage

Wie schreibt man eine Erweiterte Inhaltsangabe?

Ich habe eine Frage: Muss man die erweiterte Inhaltsangabe, z.b beschreibe xy verhalten und aussehen, direkt nach der normalen Inhaltsangabe schreiben bzw verbinden oder anderen text anfangen?

...zur Frage

Wie schreibe ich eine erweiterte inhaltsangabe?

Ich muss eine erweiterte Inhaltsangabe zu einer kurzgeschichte schreiben, allerdings weiß ich nicht wie ich die überleitung machen soll

...zur Frage

Sprachliche Analyse schreiben?

Ich muss für Deutsch ein Buch lesen und dann dazu bestimmte Aufsätze schreiben

(Inhaltsangabe, Charakterisierung...) eine Aufgaben ist schreib eine Sprachliche Analyse??? Wortebene/Satzebene/Textebene ich bin mir nicht ganz sicher was damit gemeint ist?!

Hat jemand Ahnung von sowas...?

...zur Frage

Was für eine Note kann ich bei dieser Deutsch Schulaufgabe noch erwarten?

Also folgendes: Zu schreiben war eine erweiterte Inhaltsangabe. In der Angabe sollte man halt Inhaltsangabe und dann Charakterisierung und Textanalyse schreiben. Ich jedoch habe die Angabe falsch verstanden und halt erst natürlich Basissatz, Inhaltsangabe, Charakterisierung und noch eine Art Schlusssatz geschrieben. Da ich dachte man soll entweder Charakterisierung oder Textanalyse machen habe ich nur die Charakterisierung und nicht die Textanalyse gemacht. Ich bin in der neunten Klasse auf dem Gymnasium in Bayern, in Deutsch schreibe ich immer 2er und 3er, eine 4 hatte ich noch nie. Also eigentlich fehlt mir ja sozusagen 1/3 der ganzen Schulaufgabe! Ich denke ich muss mit einer Note Abzug rechnen, was denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?