Was sind Sophisten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sophisten waren eine philosophische Strömung in Griechenland. Ihr berühmtester Vertreter war Gorgias. Sie lehrten, dass das Wort eine mächtige Waffe sei und dass durch seinen geschickte Gebrauch man die Massen lenken und leiten kann. Diese Fähigkeit konnte man bei ihnen gegen Geld erlernen. Jedoch wollten sie diese Fähigkeit zum Positiven nutzen, nicht zum Negativen. Das Problem ist dabei, dass nur wenige Texte von Sophisten selbst erhalten sind, sondern nur die negative Wertung in den Texten von Platon überwiegt.

Das sind sowas wie antike Anwälte oder PR-Menschen. Die haben etwas durch die Kunst der Wortgewandtheit in ein gewisses Licht gerückt. Die Wahrheit konnte da schon auf der Strecke bleiben.

Aristoteles Tugenden (Areté)

Ich verstehe die Auffassungen von Aristoteles irgendwie nicht richtig und im Internet findet sich nichts konkretes dazu..

Aristoteles sagt ja, durch die Mesotes Lehre kann der Mensch seine Tugenden finden und danach gut leben..aber was ist diese Areté? Und wieso ist die Areté bei den Sophisten die Rhetorik, aber bei Aristoteles etwas komplett anderes? Was ist für Aristoteles Glück? Und wie definiert er Tugenden? Bei mir widerspricht sich hier alles..vielleicht kann mir jemand helfen, der Ahnung hat :) Danke!

...zur Frage

Wie war das Menschenbild der Sophisten?

Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe! Ich muss eine Hausarbeit über das antike Menschenbild verfassen und das das Sophisten gehört auch dazu. Leide habe ich im Internet keine Antwort auf meine oben genannte Frage gefunden. Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Danke schon mal im Vorraus! :)

...zur Frage

Was führt zur Skepsis von Sophisten?

Könnt ihr mir bitte helfen ? Was sind denn eigentlich Sophisten? Lerne für eine Arbeit in Philosophie und habe das hier nicht Verstanden.

Vielen Dank !

...zur Frage

Darf ein Priester eigentlich knutschen?

Ich und meine Freundin machen uns gerade Gedanken ob das Zölibat auch knutschen mit einfasst oder nicht. Im Internet finden wir keine Informationen darüber (leider). LG

...zur Frage

lustiges referatsthema, habt ihr ideen?

hat irgendjemand von euch ein lustiges referatsthema? es sollte aber auch viel darüber im internet zu finden sein, also wir sollen ca. 10- 15 minuten halten.

...zur Frage

Gibt es die Marvel One Shots auf deutsch im Internet?

Also ich suche jetzt schon ewig nach diesen fünf One Shots von Marvel und habe eigentlich nicht vor mir fünf Blurays zu kaufen nur, um diese paar Minuten sehen zu können. Weiß also vielleicht irgendjemand, wo man die komplett und auf deutsch finden kann?

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?