Was sind Sondereinheiten und Spezialeinheiten der SS?

2 Antworten

ganz ehrlich: dann hast Du nicht gegoogelt. Wenn über irgendwas bis in das kleinste Detail geschrieben wurde, dann wohl über das Thema.

Erster Hinweis:

Gliederung der NSDAP, gegründet im April 1925. Ursprünglich als Personenschutz für Adolf Hitler (1889-1945) und andere Parteiführer eingerichtet, sicherte die SS nach 1933 unter der Leitung von Reichsführer SS Heinrich Himmler (1900-1945) nach innen mit brutalen Methoden das Regime. Durch die Übernahme der gesamten Polizei und den Aufbau von Geheimer Staatspolizei (Gestapo), Sicherheitsdienst (SD) sowie der Konzentrationslager entwickelte sich die SS zur wichtigsten Stütze der NS-Herrschaft. Die SS gliederte sich in Allgemeine SS, SS-Verfügungstruppen und SS-Totenkopfeinheiten; letztere wurden später in der Waffen-SS zusammengefasst.

Division Dirlewanger war eine Sondereinheit der SS obwohl die SS selbst schon als Spezial bzw. Elite gilt.

Was möchtest Du wissen?