Was sind Sommerreifen mit Notlaufeigenschaft? Bzw. was bedeutet dies?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wenn der Reifen platzt oder seinen Druck verliert, kann man langsam noch ein ganzes Stück weiterfahren. Bei konventionellen Reifen kommt man kaum noch 1-2 Kilometer weit, dann springen sie von der Felge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Diese Reife besitzen oft verstärkte Seitenwände die es erlauben, auch bei einem Druckverlust noch zwischen 50 und 100 Kilometern zu fahren.

Es gibt auch Reifen die auf der Felge selbst quasi eine Art Vollgummireifen haben. Auch damit ist noch eine weiterfahrt im Schadensfall möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Regel sind das sog. Runflats ! BMW und Mini hatten die bisher als Erstausstattung, keine Ahnung ob das heute noch so ist. Selbst bei Druckverlust im Reifen, sind diese noch mit ca.30-50 km/h fahrbar > bis zur nächsten Ausfahrt oder Werkstatt. Schätze mal noch 20 km weit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mit denen kannst noch einige km fahren wenn du einen platten hast bei geringerer geschwindigkeit.ein normalreifen fliegt die schon nach einem km durch die luft wenn er platt ist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

...das sind Reifen, mit denen man trotz eines "Platten" noch mit deutlich verringerter Geschwindigkeit eine gewisse Strecke (z.B. zur Werkstatt) weiterfahren kann....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?