Was sind sog. "Schlaftabletten"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schlaftabletten generell sind erst mal jegliche Tabletten, die schlaffördernde Wirkung haben.

Das können sein

• pflanzliche Mittel, die es rezeptfrei in Apotheke und teilweise Drogerien gibt, mit Wirktoffen wie Hopfen, Baldrian, Johanniskraut etc.
  • rezeptfreie chemische Schlafmittel, die es, meines Wissens, nur in Apotheken gibt, mit Wirkstoffen wie Dipenhydramin, eigentlich ein Antiallergikum, was aber auch müde macht und schlafanstoßend wirkt
  • Antidepressiva - hier gibt es welche, die eher antriebssteigernd, welche, die in der Hinsicht neutral sind und welche, die eher schlaffördernd wirken. Typische Beispiele für Letzteres wären Doxepin, Imipramin, Opipramol, Amitryptilin und Trimipramin. Letzteres nimmt eine Sonderstellung ein, weil es das einzige Schlafmittel unter den rezeptpflichtigen Mitteln ist, welches die REM-Schlafphase nicht beeinträchtigt.
  • Neuroleptika - hier gibt es quasi 3 "Gruppen": hochpotente, mittelpotente und niedrigpotente Neuroleptika. Niedrigpotente sedieren am wenigsten und werden auch als "Beruhigungsmittel" eingesetzt gegen Angst und Ähnliches, aber eher selten als Schlafmittel. Typische Wirkstoffe sind hier Promethazin, Amisulprid, Levomepromazin und Pipamperon. Ausnahme darunter: Prothipendyl (Dominal), was auch als Schlafmittel eingesetzt wird. Die mittelpotenten Neuroleptika werden sowohl als Beruhigungsmittel, wie auch als Antipsychotika und als Schlafmittel eingesetzt, da kommt es sehr auf die Dosierung an. Typische Vertreter sind hier: Quetiapin, Perazin, Chlorpromazin und Melperon. Und dann gibt es noch die hochpotenten Neuroleptika, die hauptsächlich in Notfällen oder als Antipsychotikum eingesetzt werden, jedoch auch als Schlafmittel, in der Psychiatrie hauptsächlich. Hier sind die typischen Mittel, die zur Schlafförderung eingesetzt werden: Risperidon und Olanzapin. Es gibt noch mehr Mittel, aber die sind eher gegen Psychosen oder als Notfallmedikament gedacht.
  • Benzodiazepin-ähnliche Stoffe - die sind recht überschaubar: Zolpidem, was aufgrund seiner geringen halbwertszeit als EINschlafmittel verwendet wird; Zopiclon, was aufgrund seiner etwas längeren Halbwertszeit als DURCHschlafmittel eingesetzt wird; und das hierzulande eher selten eingesetzte Zaleplon. Diese Wirkstoffe sollen die Schlafarchitektur weniger beeinflussen, als die nachfolgenden Benzodiazepine, stören jedoch auch den REM-Schlaf.
  • Benzodiazepine: das sind die "klassischen" Schlaf- und Beruhigungsmittel. Die (zahlreichen) Wirkstoffe weisen unterschiedliche Wirkprofile hinsichtlich Krampflösung, Axiolyse (Angstminderung), Muskelrelaxanz, Sedierung (Beruhigung) und hypnotischer Wirkung (schlaffördernd) auf. Die Wirkstoffe, die aufgrund ihres Wirkprofils hauptsächlich zur Schlafförderung eingesetzt werden, sind: Diazepam ("Valium"), Flunitrazepam ("Rohypnol"), Lorazepam ("Tavor"), Lormetazepam und Nitrazepam. Früher auch Triazolam, wobei das aufgrund der Nebenwirkungen meines Wissens kaum noch Verwendung findet, eventuell sogar vom Markt genommen wurde. Eine Sonderstellung nimmt hier Flunitrazepam ein. Dieses wurde bis 2007 ohne Farbstoffe verkauft, danach wurden Farbstoffe beigemischt, da das Mittel oft in Diskotheken in Getränke gemischt wurde, als "K.O."-Tropfen, um die jeweiligen Opfer gefügig zu machen und ihre Erinnerung "auszulöschen". Außerdem wird es seit einigen Jahren (ab einer gewissen Dosis) als einziges Benzodiazepin als Betäubungsmittel geführt, was bedeutet, dass spezielle Rezepte mit strengeren Auflagen und Kontrolle erforderlich sind. Benzodiazepine machen auch bei relativ kurzer einnahme abhängig und es besteht die Gefahr der Toleranzbildung (man braucht immer mehr für dieselbe Wirkung). Benzodiazepine sind an sich nicht sonderlich toxisch (in den Mengen, in denen man sie einnehmen könnte), die größere Gefahr besteht darin, dass man bei Einnahme größerer Mengen an der Nebenwirkung der Atemdepression stirbt. Dies gilt übrigens auch für die Benzodiazepin-Ähnlichen Stoffe.

Ich hoffe, die Antwort ist für dich ausreichend und verständlich. Wenn noch fragen sind - einfach fragen ;)

Schlaftabletten sind Medikamente, die schlafanstoßend wirken und die für Schlafstörungen zugelassen sind. Heute werden fast ausschließlich die Wirkstoffe Zopiclon und Zolpidem verschrieben, die mit den suchterzeugenden Bezodiazepinen(z.B. Valium) sehr eng verwandt sind und ebenfalls abhängig machen können. Suizide mit Schlaftabletten sind heute schwer durchzuführen, denn die Barbiturate, die früher verschrieben wurden und die in der Überdosis oft tödlich wirken, sind mittlerweile vom Markt genommen und werden nur noch zum Einschläfern von Tieren benutzt, man mischt es auch in die Todesspritzen bei Hinrichtungen.

Psychopharmaka aus der Gruppe der Antidepressiva und Antipsychotika werden auch gerne bei Schlafstörungen eingesetzt, obwohl sie für diese Anwendung nicht zugelassen sind. Beispiele wären Trimipramin, Trazodon oder Quietapin.

Ich leide selbst an Schlafstörungen, hab deswegen auch schon sehr viele Antidepressiva und Neuroleptika genommen. Ob Trimipramin, Imipramin, Doxepin, Citalopram, Pipamperon, Escitalopram, Trazodon, Melperon, Dominal, usw.. Insgesamt 16 Sorten.. Und ich bin wohl der lebende Beweisdafür, dass diese wirklich zum Einschlafen helfen, jedoch nicht Schlafstörungen positiv bekämpfen. Abgesehen von Dominal. Das einzige Medikament, mit dem ich gut einschlafen konnte und auch pünktlich aufstehen konnte ohne einen matschigen Kopf zu haben. Jedoch ohne Medikamente kann ich einfach nicht einschlafen.

Danke für deine Antwort :)

0

die meisten von dir benannten tabletten werden von einem Psychiater verschrieben weil die betreffende Person psychische Probleme hat bis hin zu Depressionen und wenn mann solche Medikamente verschrieben bekommt kann man auch schlecht bis ganz schlecht einschlafen und meistens auch nicht durchschlafen weil sie ihre Probleme mit in das Bett nehmen die sogenannte Antidepressiva enthalten in den meisten Fällen eine Schlafffördernde Substanz ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Schlaftabletten, frei verkäuflich?

Kann man in der Apotheke rezeptfrei Schlaftabletten kaufen? Und was würde passieren wenn man mehrere nimmt? Ohnmacht oder doch etwas ernsteres? ..

...zur Frage

Kohlsuppen diät, hat man erfolg damit?

Ich werde heute mit der kohlsuppen diät anfangen. Ich habe vor 3 wochen nur kohlsuppe zu essen. Ich weiss selbst das es nicht gesund ist und zu Jojo effect führen kann. Das spielt mir aber keine rolle da ich so schnell wie möglichst an mein ziel kommen möchte. In 3 wochen möchte ich 15 kg abnehmen. Ich halte es nämlich psychisch nicht mehr aus mit meiner figur. Ca. 20 kg habe ich übergewicht, zugenommen habe ich durch meine antidepressiva und neuroleptika. Ich ertrage es einfach nicht mehr, mich im spiegel zusehen. Allgemein versuche ich mich so gut wie möglich von der Öffentlichkeit zu isolieren.

Wie viel kann ich an gewicht verlieren wen ich 3 Wochen nur kohlsuppe esse? (Kommt nicht mit jojo Effekt oder mit sport)

Kann man bei der kohlsuppen diät so viel suppe essen wie man möchte?

Habt ihr erfahrung mit der diät?

Hier noch ein bild von meiner figur, damit ihr sieht wie übergewichtig Ich bin.

...zur Frage

Heftige Schlaftabletten Rezept?

Hallo! Ich leide unter schwerer Schlaflosigkeit und wollte fragen ob mann für Schlaftabletten aus der Apotheke ein Rezept braucht. Ich hatte mal welche von Verwandten bekommen aber die waren zu lasch ich suche schon eher nach schwerem Kram. Kann mir da einer weiterhelfen?

...zur Frage

Unterschied zwischen Valium und Antidepressiva

Hallo, Mich beschäftigt die Frage in wieweit sich Valium und Antidepressiva unterscheiden, ich weiß das Valium eher schläfrig macht und Antidepressiva eher aufmuntert wirken.

Mich interessiert aber vor allem der Bereich der Neurologie, denn Valium verstärkt das Potenzial an hemmenden Synapsen und Antidepressiva mindert die Aufnahme von Botenstoffen (die sog. Neurotransmitter).

Doch wo genau ist nun der Unterschied?

...zur Frage

Überdosis Schlaftabletten: Führt dies zu Schmerzen?

Hat ne Bekannte meiner Sis gemacht...

...zur Frage

Wer kennt das Medikament Vegantin gegen Schwitzen?

Hey :D
Ich war gestern bei einem Hautarzt und habe erzählt das ich schon Salbei probiert habe aber ich trotzdem bei jeder Kleinigkeit total schwitze :/
Die Ärztin hat dann erstmal den Chefarzt gefragt ob Sie mir das verschreiben darf weil ich unter anderem noch Venlafaxin ein Antidepressiva und Seroquel ein Neuroleptika und Bisoprolol ein Beta Blocker und Tavor bzw. Lorazepam bei Bedarf zu mir nehme 😅 Der Chefarzt hat aber das okay gegeben und gesagt ich kann bis zu 4 Stück am Tag nehmen die Ärztin meinte ich soll aber erstmal nur 2 Stück max. am Tag nehmen und ich selber meinte ob ich es erstmal mit 1 am Tag probieren kann 😂😂😂😂 Das fande Sie gut :)
So leider wird das Medikament nicht von der Krankenkasse bezahlt -.-
Und Sie meinte noch das ich zum Augenarzt gehen soll und meine Augen 👀 kontrollieren lassen soll wem ich das nehme weil das Medikament die Augen 👀 und den Mund 👄 trocken machen kann und man dann eventuell im Auge Wunden bekommen kann . Das wäre die Hauptnebenwirkung davon . Kennt sich jemand mit dem Medikament aus ? Oder hat damit schon Erfahrung gemacht ?

Danke Schon Mal im Voraus 🙂

PS : Habe 50mg verschrieben bekommen ist das die niedrigste Dosierung ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?