was sind sittliche gefahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wellen. grins

http://www.bpb.de/wissen/63GKFS,0,0,Jugendschutz.html

Das Jugendschutzgesetz vom 23. 7. 2002 befasst sich mit den sittlichen Gefahren, denen die Jugend in ihrer Freizeit außerhalb von Familie, Schule und Arbeitsstätte und durch die Medien ausgesetzt sein kann. Danach sind Kinder (unter 14 Jahren) und Jugendliche (zwischen 14 und 17 Jahren), die sich an Orten aufhalten, an denen ihnen Gefahren für ihr körperliches, geistiges oder seelisches Wohl drohen, zum Verlassen des Ortes anzuhalten, dem Erziehungsberechtigten zuzuführen oder in die Obhut des Jugendamtes zu bringen. Der Besuch von Gaststätten und Spielhallen, das öffentliche Rauchen, der Genuss alkoholischer Getränke, die Teilnahme an öffentlichen Tanzveranstaltungen u. a. sind beschränkt und z. T. verboten. Die Verantwortung für die Einhaltung der Schutzvorschriften liegt in erster Linie bei den Veranstaltern; Zuwiderhandlungen werden ggf. als Ordnungswidrigkeiten verfolgt. Darüber hinaus enthält das Jugendschutzgesetz Vorschriften über die Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen bei Filmveranstaltungen, die Zugänglichmachung von Videokassetten und anderen Bildträgern, über die Kennzeichnung von Filmen sowie Film- und Spielprogrammen und über die Führung der Liste jugendgefährdender Medien durch die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien.

sehr gute Antwort DH! DU hättest die hilfreichste Antwort verdient!

0

Wie sind Gesetzbücher allgemein aufgebaut?

Hey!

Ich studiere kein Jura, deshalb kann ich keinen Prof fragen.

Ich als Nichtjurist weiß, dass es Paragraphen und Absätze gibt und hier endet mein Wissen.

Ich habe schon nachgeschaut unter:

"Aufbau Gesetzbuch"

"Aufbau Gesetz"

Aber nirgends wird der Aufbau eines Gesetzbuches erklärt.

Man kann ja z. B. den Aufbau eines Dramas gliedern und erklären oder wie ein Haus grob aufgebaut ist.

Das muss doch auch bei einem Gesetzbuch möglich sein?

Hat jemand gute Quellen dazu?

...zur Frage

was soll man sagen wenn man in jemanden fast rein gefahren wäre?

Hey zusammen, was macht/sagt man, wenn nehmen wir mal an... fast in seinen arbeits Kollegen rein gefahren ist

...zur Frage

Wie ist das wenn jemand bei der polizei aussagt das er müde gefahren ist aber bei der Staatsanwaltschaft sagt er sei nicht übermüdet gewesen kann man bestrafen?

Aufgrund einer randstein touchierung hat jemand anzeige erstattet und bei der polizeo hat der halt gesagt er sei müde gefahren wenn er jetzt vor der Anwaltschaft jedoch die Fahrunfähigkeit vehement abstreitet ist ja aussage gegen aussage kann man ihn bestrafen wenn nichts und niemand zu schaden gekommen ist? Bzw hätte die polizei seine Müdigkeit irgendwie testen müssen anhand seiner Reaktionszeit oder so?

...zur Frage

Bei bitte folgen weiter gefahren

Hallo zusammen

Ich bin grade mit dem auto nach hause gefahren auf einmal tauchte vor mir ein polizei wagen auf mit bitte folgen er ist aber nur 1 sekunde vor mir gewesen er ist sofort auf den rechten fahr streifen gewechselt ich war mir nicht sicher ob er mich meinte weil ich den polizei auto schon vom weiten gesehn habe und der meinung bin das der schrieft zug schon an war aufjeden fall war neben mir auch ein auto der polizei wagen ist dan rechts abgebogen ich und der andere fahrer sind weiter gefahren . Wenn die mich oder den anderen fahrer meinten wären die doch bestimmt umgekehrt und mit blau licht hinter her oder? Was passiert mir wenn die mich doch meinten und ich einfach weiter gefahren bin? Also ich glaube die haben vergesen den schrieft zug aus zu machen

...zur Frage

Rechtsanwalt meldet sich nicht!

Hallo habe eine Abmahnung bekommen und gleich danach hab ich im internet nach einen guten Anwalt gesucht und direkt auch angerufen der Anwalt war bereit mir zu helfen und war seine Sache sicher das wir gute Chancen haben, er wollte ein paar Unterlagen von mir unterschrieben haben und per e-mail sollte ich es ihm zurück senden , hab ich auch gemacht danach kam nichts mehr vom Anwalt ich hab in 4 tage hintereinander angerufen und er hat sich nicht mehr gemeldet das problem ist ich weder ein Aktenzeichen von ihm bekommen und die Frist der Abmahnung läuft auch in ein paar tagen ab weiß jetzt nicht was ich machen soll. Meint ihr ich könnte einen anderen Anwalt aufsuchen ? Nur ich habe angst da ich die unterlagen schon von dem Anwalt unterschrieben habe... ??? Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt ....

...zur Frage

was charakterisiert Normen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?