Was sind Separatisten?

4 Antworten

separieren= aufspalten, abtrennen. separatist ist also jeder, der sich von anderen absondert.

Sezession (lateinisch secessio ‚Abspaltung‘, ‚Abseitsgehen‘) bezeichnet im Politischen die Loslösung einzelner Landesteile aus einem bestehenden Staat mit dem Ziel, einen neuen souveränen Staat zu bilden. Im Zuge einer Sezession entstehen in der Regel ein oder mehrere staatliche Subjekte, und gleichzeitig existiert weiterhin der verkleinerte Altstaat, der oft auch als „Rumpfstaat“, „Reststaat“ oder „Schrumpfstaat“ bezeichnet wird. Obgleich jener vor der Teilung vorhandene Altstaat oder Zedent infolge seiner Kontinuität und Subjektidentität mit dem Rumpfstaat nicht zu den Nachfolgestaaten gehört,[1] muss er nicht seinen traditionellen Namen behalten. Sezessionsbestrebungen einer Teilbevölkerung werden auch als Separatismus (aus dem lateinischen separatus für ‚getrennt‘, ‚abgesondert‘) bezeichnet und gehen oft – jedoch nicht zwangsläufig – mit kriegerischen Auseinandersetzungen einher. Im engeren Sinne steht der Separatismus für die ideologische Grundlage oder die politisch-soziale Aktion, die bei Erfolg zur Sezession führt. Separatismus kann, aber muss nicht identisch sein mit Regionalismus oder Nationalismus von Minderheiten.

Was hält sie Hisbollah und die Hamas vom IS und umgekehrt?

Sind sie doch beide überzeugte Moslems, und trotzdem Todfeinde. Wie kann das sein?

...zur Frage

Sind Hisbollah & Hamas religiöse Brüder des IS oder Todfeinde von ihm?

Und was meinen moderate, friedlichere bzw. friedliche Moslems in aller Welt dazu?

...zur Frage

Warum werden Beamte im öffentlichen Dienst Opfer von Gewalt?

Ich lese es immer wieder und es macht mich sprachlos. Z.b. Sanitäter die anderen helfen wollen werden attackiert von irgendwelchen Personen.

Ich muss das glaube Ich nicht weiter erläutern, Ich denke die meisten wissen Bescheid.

Nun frage Ich mich einfach wieso? Als Ich mit einem Freund darüber diskutierte meinte er dass das nur ein ganz kleiner Teil ist der so etwas macht und zwar die die sich von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen, schlechter Job, wenig Geld, keine Arbeit oder Sozialhilfempfänger oder irgendwelche traumatische Schicksalschläge.

Er meinte dass das wirklich nur ein ganz kleiner Teil davon ist. Nun aber was ist wenn diesen Leuten mal was passiert dann wollen sie doch auch das man ihnen hilft oder etwa nicht?

Villeicht ist jemand unter euch der auch keine Sanitäter, Feuerwehr, Polizei usw leiden kann und sagt mir wieso weil Ich das einfach nicht verstehen kann.

...zur Frage

Altersarmut nimmt stark zu, wozu lebt man noch?

Laut einem Bericht nimmt die Altersarmut zu:

5,6 Millionen Menschen über 55 Jahre in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge von Armut oder sozialer Ausgrenzung bedroht.Und auch die heute mitten im Berufsleben stehen sollen davon betroffen sein.

...zur Frage

Wie gefährlich sind Iran, Hisbollah und Hamas für Israel?

...zur Frage

hamas & pkk

hamas = palästinenser

pkk = kurden

haben die beide das selbe ziehl um ein eigenen staat zu bekommen ich weis selber nicht mal ob das terroristen sind oder freiheitskämpfer ?

was meint ihr sind das gute menschen habe die das recht die türkei und israel anzugreifen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?