Was sind scp und gibt es die wirklich oder ist das nur eine Erfindung der?

7 Antworten

Hi!

SCP (Search, Care & Project) ist eine Art offenes Schreibprojekt, bei dem jeder, innerhalb der gestellten Bedingungen, eigene Beiträge hinzufügen kann.

Wie genau der Prozess ist, weiß ich nicht ganz sicher, aber es sind im Prinzip alles ausgedachte Geschichten.

Alles in Form dieser wissenschaftlichen Berichte.

Du kannst auch alles auf der offiziellen Website nachlesen.


Lmorg  22.06.2025, 12:40

*Secure, Contain, Protect/Special Containment Procedure x)

Lmorg  22.06.2025, 12:46
@SunnySideUp234

Najaaa suchen tut die Foundation ja auch, genau wie sich zu kümmern. Alles zum Schutz der Menschheit und gleichermaßen zum Schutz der entsprechenden Anomalien/Entitäten.

Aber "offiziell" ist der Slogan der Foundation tatsächlich "Secure. Contain. Protect." während die Abkürzung "SCP" für die Objekte und Entitäten für "Special containment procedure" steht.

Search and care ist zweckmäßig aber nicht falsch. :D

Es gibt keine SCPs, das ist im Prinzip ein sehr ähnliches Fantasy-Konzept wie das, der Men in Black (falls dieser Klassiker bekannt ist^^). Nur dass es bei den MIB eben um eine Geheimorganisation geht, die sich um Aliens kümmert, während die SCP-Foundation eine Geheimorganisation darstellt, die sich um Anomalien kümmert und diese studiert.

Ist reine Fiktion und hat ihren Ursprung, soweit ich weiß, in Russland.

Es gibt keine scps ich finde es krass das so viele leute denken das sei echt aber ich finde sie schon cool

Woher ich das weiß:Hobby

Lmorg  22.06.2025, 12:39

Das ist das Problem mit Creepy Pasta und dem für alle zugänglichen, weiten Internet... besonders Kinder neigen dazu, die "Pasta" nicht als solche zu erkennen und glauben daher gern mal, dass solche Beiträge und Geschichten echt sind. *seufz*

Markus508313  22.06.2025, 12:41
@Lmorg

Ich habe mir mit 10 immer wieder creepypastas angehört und obwohl ich wusste das es nicht echt war brauchte ich manchmal ein nachtlicht um schlafen zu können

Lmorg  22.06.2025, 12:48
@Markus508313

Menschen sind eben unterschiedlich. Ich hab Horrofilme schon als Kind geliebt und sie machten mir im Nachhinein nie Angst, es war eher eine Faszination, besonders für die Arbeiten der Maskenbildner.

Markus508313  22.06.2025, 12:54
@Lmorg

Ich fand Horrorfilme und creepypastas auch immer toll aber dann wenn es nachts war habe ich mich nie getraut aus meinen zimmer zu gehen.

Lmorg  22.06.2025, 12:55
@Markus508313

Dann waren diese Filme und Creepy Pastas wohl strenggenommen doch (noch) nichts für dich^^

Bitte das Gehirn einschalten.

SCP kann man in Teilen der Creepypasta zuordnen und es ist nicht echt. Dazu muss man aber auch nur mal kurz Google bemühen.

Es handelt sich um ein Projekt bei dem Leute im Rahmen einiger Regeln selber Artikel verfassen können. Es ist dabei Absicht, dass diese in Form von Protokollen verfasst sind und es damit kein wirkliches narrativ gibt.

Die gibt es nicht das ist ein zeit vertreib