´Was sind Säurerestionen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Säurerest ist das, was nach Abspaltung eines Protons H+ (oder auch mehrerer) vom Säuremolekül übrigbleibt.

NaOH + HCl

Hallo ihr lieben

ich hab grad das gefühl ich krieg in chemie nix mehr hin. Diese Aufgabe lässt mich gerade verzweifeln obwohl sie so einfach ist :-(

12,5 mol NaOH reagieren mit 24 mol HCl. Dabei entsteht H20 und NaCl. Aber mit wie viel mol entsteht das?

Als "Hinweis" habe ich gegeben: 1,375kg

Aber was bedeutet das?

Ist das mein k? Oder wie? :-(

Ohhh ich freue mich über jegliche Hilfe!

Liebe Grüße

...zur Frage

Einstellung von 1 molarer NaOH mit HCl

Hallo ihr Lieben,

ich hab eine Frage zur Einstellung von NaOH. Ich habe viele verschiedene Möglichkeiten gehört und bin jetzt etwas verwirrt. Wir haben es gegen Salzsäure der gleichen Molarität titriert, mit dem entsprechenden Indikator. Ich bin mir aber sicher das wir es in der Ausbildung (Chemielaborant) erhitzen mussten und gegen 2 verschiedene Indikatoren eingestellt haben. Ich musste es jetzt ewig nicht mehr machen. Meine Kollegin meinte das die es nur titiert haben ohne erhitzen und nur mit einen Indikator. Kann mir jemand sagen was die richtige Variante ist?

...zur Frage

Ist jede Säure eine Ionenverbindung?

Warum zerfallen eigentlich alle Säuren in Wasser zu H+ und Säurerestionen ?

Beispielsweise, warum zerfällt HBr in Wasser zu H+ und Br-. Eigentlich, wenn man nach der Elekektronegativitätsdifferenz geht müsste es keine Ionenbindung sein und somit nicht zerfallen.

...zur Frage

Warum reagiert BrH+NH3<->Br- +NH4+ ,nicht als Neutralisationrkt. wie z.B. HCL+NAOH<->H2O+NACL (beides Base und Säure,fehlt Wasser,Säure/Basestärke?

...zur Frage

Hallo Eine 0.1 M HCl-Lösung (pKa = - 6) wird mit NaOH titriert. Berechnen Sie die pH-Werte nach der Zugabe von 0.5 eq NaOH. Wie geht das ohne Volumen?

Die Rechnung für starke Säuren kenne ich schon (pH = -log(C0), doch in der Vorlesung wurde immer mit Volumen (C(NaOH)V(NaOH)=C(HCl)V(HCl)) gerechnet. Bei all den Aufgaben ist aber keines erwähnt. Müsste ich das irgendwie aus der Aufgabenstellung herauslesen können?

Die Lösung wäre dann ein pH-Wert von 1.3

Vielen Dank!

...zur Frage

Gibt es irgendeine Vorgabe, nachder man die Säurerestionen sich herleiten kann, wenn man die Formel hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?