Was sind richtig effektive Übungen für die Bauchmuskeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Situps / Crunches sind für die Bauchmuskeln super wobei Crunches die gesündere Variante sind.

Zu Bauchfett : 

Zunächst ist es allgemein Fakt dass man schon durch Muskelaufbau Fett verliert. Es ist zudem so, dass es einen Nachbrenneffekt gibt und Muskeln als mächtige Fabrik im Körper eh permanent Kalorien fressen. 

Aber dass mit sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.

Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

Ich rate Dir dennoch zu straffenden sit-ups / Crunches jeden 2. Tag und einem Workout wie hier:

https://youtube.com/watch?v=7GbbjQ5qhGs

Atmung : Bei Kraftübungen atmet man bei der Anstrengung aus oder Hält die Luft an - ist dann Pressatmung

Bei der Ernährung kommt es zunächst auf die Kalorien an. Aber es sollten nicht zu viele kurzkettige Kohlenhydrate - Zucker - dabei sein

Viel Erfolg

Weniger essen bzw größtenteils auf Zucker (vor allem raffinierten) verzichten.

Mehr Ausdauersport.

Für den Bauch gibt es abseits der Sit-ups einige Übungen die du machen kannst für einen straffen Bauch, aber du solltest dabei immer auch die Rücken und Beinmuskeln trainieren damit du auch genügend Reize setzt das deine Muskeln wachsen...

Woher ich das weiß:
Hobby

Suche effektive Workouts für Zuhause?

Kennt jmd effektive Workout übungen für Bauch,Beine und Arme?

...zur Frage

wie kann ich meinen bauch SO deffinieren?

hey, ich habe meinen bauch eig. nie trainiert, weil ich nie probleme mit ihm hatte und trotz des nicht vorganden trainings irgendwie bauchmuskeln hatte. jetzt habe ich aber zugenommen, bin auch gerade dabei wieder abzunehmen (ich versuche es) ich mache jetzt auch sport, aber noch nicht so lange und meinen bauch will ich jetzt auch trainieren. ohne das ich ein richtig krass definierten bauch kriege sondern so leicht ;D wie auf dem bild ungefähr. wie kann ich ihn trainieren , also mit welchen übungen? wenn ihr irgendweclche links oder beschreibungen zu übungen habt dann her damit :DD

...zur Frage

Wie lange braucht dafür?:-)

Wielange braucht man ungefähr für solche Bauchmuskeln wenn man davor kaum Bauchmuskeln hatte , sprich ganz normalen Bauch und man täglich eine Stunde NUR bauchmuskeltraning macht ?:-) Danke im Vorraus

...zur Frage

Beste Sportapp zum Abnehmen?

Kennt ihr sehr gute sportapps, die gute und effektive Übungen zum abnehmen bzw fett abbauen haben ? Oder kennt ihr auch sehr effektive Übungen für Bauch, Beine, Po ?

Am besten Übungen ohne Geräte.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie kann man sich ein Sixpack antrainieren?

Ich will meinen Bauch trainieren und ein leichtes Sixpack aufbauen. Aber welche Übungen sind gut, was sollte man am besten essen und wie lange dauert es ein leichtes Sixpack zu bekommen?

...zur Frage

Fragen zur Beinpresse!?

Hallo

Ich bin derzeit am Abnehmen (63,5 kg auf 165 cm im Moment). Ich möchte aber gleichzeitig einen besseren Körper bekommen. Fester. Also ich will auf keinen Fall solche extremen Muskeln, darum geht es mir gar nicht. Nur besser geformt. Vor allem Beine und Po, da ich meinen Bauch eh schon fast aufgegeben habe.

Jetzt meine Frage: Wir haben zu Hause eine richtige Beinpresse. Kann man NUR mit der Beinpresse Beine und Po besser formen? Oder kann ich es dann gleich lassen, wenn ich nicht auch andere verschiedene Übungen habe?

Und hat jmd. Tipps für einen flacheren Bauch? Bauchmuskeln sind bei mir hoffnungslos!:D Aber einfach Übungen für weniger Speck am Bauch? Gibt es da was sehr gutes und wirklich effektives?

Und: Wie lange muss für Beine/Po und Bauch trainiert werden? Wie gesagt, keine Muskeln. Nur besser geformt (nicht so schwabbelig) und der Bauch flacher (Speck weg).

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?