Was sind Religionsparodien?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Eine Gefahr ist, daß der Parodierte erkennt, wie unhaltbar seine Position ist und trotzig abwehrend mit Gewalt reagiert. Viele unterdrücken und verdrängen ja absichtlich jeden Zweifel und reagieren mit Gewalt um diese zu verhindern.

Es geht also nicht um die "Beleidigung des Glaubens", sondern um ein Verhindern des Zweifels, wenn gegen Satiremagazine (Charlie), kritische Bücher (Salman Rushdie) oder Filme (Theo van Gogh) reagiert wird.

Die Christen haben (unfreiwillig) gelernt damit umzugehen, aber noch vor ein paar Hundert Jahren war das nicht so. Der Grund dürfte allerdings eher in der Domestizierung liegen, denn in einer Einsicht, denn viele springen gerne auf den Zug, wenn wieder nach Blasphemiegesetzen gerufen wird.

Ein Film wie "Das Leben des Brian" wurde zwar heftigst kritisiert, hat aber zu keinen Gewaltausbrüchen mehr geführt.

Ganz anders reagieren aktuell Muslime, die bei weit geringerem Anlaß zu äußerster Gealt bereit sind. Und es sind nicht nur fundamentalisten: laut Umfragen wären rund 40% aller jugendlichen Muslime in D bereit, ihren Glauben (bei Beleidigung) mit Gewalt zu verteidigen (Studie des Bundesministeriums des Inneren).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Diimiitrii
06.12.2015, 19:37

Stimme absolut zu.

Aber ich denke, dass das Ziel der Parodie ist dem Parodierten zu zeigen wie unhaltbar seine Position ist. Die Gefahr ist, dass er überreagiert. In deiner Formulierung sieht es so aus, als ob die Gefahr darin bestünde, dass der Parodierte erkennt, dass er irrational ist/sich irrt. Ich glaube aber nicht, dass du das gemeint hast.

Es geht also nicht um die "Beleidigung des Glaubens", sondern um ein Verhindern des Zweifels, wenn gegen Satiremagazine (Charlie), kritische Bücher (Salman Rushdie) oder Filme (Theo van Gogh) reagiert wird.

Sehr valide Ansicht, gefällt mir. Aber du könntest ein bisschen spezieller sein. 

Auf Satiremagazin wurde Januar ein Anschlag mit 12 Toten verübt.

Salman Rushdie wurde immer wieder Teilnahme an Veranstaltungen untersagt und er musste sich einen Decknamen zulegen wegen Mord-/Gewaltdrohungen. 

Theo van Gogh wurde 2004 ermordet.

Ich hab das zB alles nicht vorher gewusst (danke für's aufmerksam machen).

Ich glaube, dass die Beleidigung des Glaubens dazu führt die Quelle der Beleidigung ausschalten zu wollen und somit das Zweifeln zu verhindern. Aber das ist Haarspalterei.

Die Gefahr geht vom uneinsichtigen/überreagierenden Parodierten aus, nicht von der Parodie selbst.

1
Kommentar von sarahj
09.12.2015, 21:28

danke für den *

0
    Eine Parodie ist eine verzerrende, übertreibende oder verspottende Nachahmung.

Von Parodien, egal zu welchem Thema, geht grundsätzlich erstmal keine Gefahr aus, weil sie grundsätzlich erstmal keine bösen Interessen verfolgen.

Die einzige Gefahr, die bei einer Parodie besteht, ist die, dass jemand ein anderes Humorverständnis hat als man selbst und diese deswegen in den falschen Hals bekommt und sich beleidigt fühlt.

Die Gefahr die deswegen von Religionsparodien ausgeht, ist die, dass religiöse Leute stark dazu tendieren alles was man gegen ihren Glauben sagt in den falschen Hals zu bekommen und sie sich deswegen sofort angegriffen fühlen.

Dh es geht keine Gefahr von Parodien aus, es geht eine Gefahr von Leuten aus die zu naiv sind und jedes Wort für bare Münze nehmen und keinen Sinn für Humor/Ironie/Sarkasmus haben.

Da viele Leute ein Riesenbedürfnis nach Gläubigkeit haben, könnte es auch passieren, daß mancher die Parodie nicht als Parodie erkennt und dann wirklich an das goldene Einhorn glaubt, das die Welt regiert. Und dann auch Spenden überweist um sich das Himmelreich zu erkaufen.

Kommentar von Diimiitrii
06.12.2015, 17:04

Der Sinn hinter dem fliegenden Spaghettimonster ist es Leute dieser beitreten zu lassen um religiösen Menschen zu zeigen, wie irrational sie sind. 

Wenn wirklich jemand an das fliegende Spaghettimonster glaubt, dann gibt es für denjenigen keine Hilfe mehr und ich frage mich, wie derjenige ein Alter erreichen konnte in dem er die Kapazitäten hat zu glauben. Ohne Hirn beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung ca 0sek. 

(ich hab das Spaghettimonster genommen, weil ich vom goldenen Einhorn noch nie was gehört hab. Nur vom pinken unsichtbaren Einhorn)

3

Hallo Flost1997,

übereinstimmend mit den Antworten von Dimitrii und Gerhardraet:

z.B.  das fliegende Spaghettimonster und Ähnliches, erfunden als bewusste Provokation.

Gefahr: überhaupt keine, da das nur Richtungen sind, die sich selbst nicht ernst nehmen. (Gefahr bestenfalls für "Unterbemittelte", für die alles gefährlich sein kann, womit sie nicht umgehen können.)

Verhalten nach Karl Valentin: "So was ignoriere ich noch nicht einmal."

Was möchtest Du wissen?