Was sind Reformierte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mal unter Calvinismus nachschauen.

Reformierte, in Frankreich Calvinisten, gehen vor allem auf Jean Calvin zurück. Es handelt sich um die zweite Generation der Reformation. Calvin war einer der maßgebenden Protestanten in Frankreich, 16. Jahrhundert, nahm u.a. Einflüsse von Luther und Melanchthon auf, wurde dann verfolgt und kam schleißlich nach Genf.

In der Schweiz hat er den Protestantismus vor allem mit Heinrich Bullinger, dem nachfolger Zwinglis, bestimmt.

In Frankreich ist der Calvinismus zahlenmäßig eine Minderheit, er wurde in der Bartholomäusnacht 1572 dezimiert und durch den Widerruf des Edikts von Nantes weiter unterdrückt.

Reformierte gibt es in der Schweiz, den Niederlanden, Frankreich, Südafrika, aber auch als Presbyterianer in den USA und in vielen Teilen der Welt.

Suchmaschine: Reformierte Kirchen.

Die reformierte Kirche ist in den Niederlanden (aber auch in Südafrika und der Schweiz ) weit verbreitet. Es handelt sich um eine sehr strenge Form des Protestantismus, die sich eng an die Lehren von CALVIN anlehnt.

Sie sind nicht abgespalten, sondern eine eigene Form der evangelischen Kirche.

In den Niederlanden sind sie oft anzutreffen. - In Deutschland gibt es reformierte Gemeinden ebenfalls. Im westlichen Niedersachsen (Emsland, Grafschaft Bentheim) sind sie sogar "Landeskirche" mit Kirchensteuer, Religionsunterricht, usw.

Merkmale gibt es nur wenige. Es sind halt evangelische Christen, die allerdings sehr darauf achten, sich "kein Bild von Gott" zu machen. Deshalb sind die Kirchen auch recht schmucklos.

Imagine -- John Lennon

Hallo, für einen Vortrag soll ich herausfinden, weshalb John Lennon das Lied geschrieben bzw. gesungen hat.

Bisher habe ich folgende Punkte: