Was sind quadratische Funktionen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Quadratische Funktionen sind Funktionen der Form:

f(x) = ax² + bx + c

Der Graph hat die Form einer Parabel und besitzt eine Symmetrieachse am x-Wert seines Scheitelpunktes.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Nachtflug13 14.06.2016, 23:19

Wie genau berechnet man das? (:

0
Willibergi 14.06.2016, 23:19

Was genau? ^^

LG Willibergi

0

Es gibt ja verschiedene arten von Funktionen
1. die lineare Funktionen das sind die einfachsten
Allgemeine Form davon ist y=m•x+c

2. nun die quadratische die eine Parabel darstellen kann
Bei einer linearen so wie sie schon heisst nur geraden

Bei quadratischen ist die allgemeine Form y=a•x^2+b•x+c

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Quadratische Funktionen sind Funktionen, die sich so darstellen lassen:
f(x)=ax²+bx+c
Dabei sind a,b,c beliebige reelle Zahlen.

Ein ganz einfaches Bsp für eine quadratische Funktion ist die Normalparabel:
f(x)=x²   (Da ist a=1, b=c=0)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Stell dir ein Quadrat vor. Die Kartenlängen sind x mal x. Der Flächeninhalt des QUADRATS wäre x^2. 

Eine quadratische Funktion f(x)=ax^2+bx+c (Grundform) beschreibt dir den Verlauf eines Graphen. 

Beispielsweise beschreibt die Funktion f (x)=x^2 eine Normalparabel. Würden wir für a,b und c auch noch Werte einsetzen, dann kannst du schon anhand der Funktion einiges erkennen. Ein Wert für a kleiner oder größer als 1 beschreiben die Stauchung/Streckung deiner Parabel. C beschreibt an welchem Punkt der y-Achse (f(x)) der Graph die y-Achse schneidet. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

f(x)=x^2.

Das ist die basische quadr. Funktion

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?