Was sind PWM-Lüfter (PC Hardware)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ein PWM Lüfter hat 4 Kontakte, ein normaler Lüfter 3.

Was macht der vierte ? Er ist in der Lage je nach Temperatur die Lüfter entsprechend schnell/langsam drehen zu lassen.

Heutzutage allerdings unnötig, ich rate jedem Benutzer, der seinen eigenen PC gebastelt hat, die Lüfter manuell mit Speed Fan zu regulieren. 

Mit Speed Fan lassen sich auch Lüftersteuerungen konzipieren, ohne ein PWM Signal, indem du den Lüfter einfach nur sagst, ab welcher Temperatur sie von Komponente X so und so schnell drehen sollen.

Fazit : Mit PWM musst du nichts einstellen. Ohne PWM musst du die "Bequemlichkeit" durch 5 Minuten Handarbeit in Speed Fan ersetzen. Alternativ, wenn du ein Zocker bist, einfach die Lüfter auf 100 lassen, die hörst du sowieso nicht. Nach dem Zocken einfach auf 20% drehen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?