Was sind Produktionsabgaben in der Verteilungsrechnung?

1 Antwort

Abgaben werden an den Staat entrichtet. Produktionsabgaben werden durch den Verkauf oder die Produktion oder den Import von Gütern fällig. (Vergnügungssteuer, Mineralölsteuer) . Produktionsabgaben hängen also konkret und unmittelbar mit den Gütern (Waren) zusammen. Daneben gibt es noch sonstige Produktionsabgaben. Sie hängen nicht unmittelbar mit den Gütern zusammen, egal, was oder wieviel du herstellst oder verkaufst, nur die Tatsache, dass du ein Unternehmen hast und werkelst, lassen sie anfallen. Also z.B. die Grundsteuer für das von dir verwendete Grundstück oder die Kfz-Steuer für deinen Fuhrpark, deinen Geschäftswagen.

lebensversicherung wurde gekündigt,da der chef den beitrag vom lohn nicht weitergeleitet hat

wer kann mir einen rat geben?haben heute post von der versicherung erhalten das die lebensversicherung gekündigt wurde,weil der arbeitgeber den beitrag(wird direkt von der gehaltsabrechnung abgezogen,staatliche förderung,riester rente)seit drei monaten nicht gezahlt hat!aber die 190euro wurden meinem mann in den letzten drei monaten abgezogen...haben wir jetzt vier jahre umsonst in die versicherung einbezahlt?auf das gehalt vom 1.warten wir immer noch...

lg alni

...zur Frage

Was heißt BNE pro kopf und BIP pro kopf und was sind die Unterschiede?

...zur Frage

Emilias Galotti Klausur 11.klasse?

Hallo leute
Ich schreibe am montag ein klausur in deutsch die klausur besteht aus drei aufgaben:1. inhalt einer szene zusammenfassen 2. szenenanalyse von einem Textabschnitt und 3. Interpretation von einem zitat
Ich bin grad am verzweifeln und frage mich was man für so eine klausur alles lernen muss ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

...zur Frage

(will keinen Krieg auslösen) Wenn die Nato einen Krieg gegen Russland gewinnen würde, welches Land wurde Ostpreußen erhalten oder dürfe Russland es behalten?

Zwischen Polen, Litaun und der Ostsee, liegt ein kleineres russisches Gebiet (Ostpreußen), dass bis zum 2. WK zu Deutschland gehört hat. Wenn es nun zu einem Krieg zwischen der Nato und Russland bzw. zum 3.WK kommt, den die Nato gewinnt, gab es meiner Meinung nach drei Länder an die Russland dieses Gebiet abgeben müsste, Polen, Litaun und Deutschland. Wenn es an Deutschland gehen würde, könnte es auch zu einer Grenzverschiebung kommen, dass heißt Ostpreußen würde an Polen gehen und Deutschland würde einen Teil von Polen bekommen. Es könnte aber auch sein, dass Russland dieses Gebiet behalten dürfte. Jetzt will ich wissen, was ihr dazu denkt, an welches Gebiet würde Ostpreußen fallen oder würde Russland es behalten dürfen?? Würden sich nach dieser Kriegsentscheidend auch noch andere Stadtgrenzen verschieben?? Mit diesen Fragen möchte ich niemanden verärgern, ich bin auch weder rassistisch. Zudem schließe ich auch nicht aus, dass auch Russland diesen Krieg hätte gewinnen können.

...zur Frage

Warum werden Abschreibungen beim BIP addiert und nicht abgezogen?

Ich hab da mal ne Frage . . .

In Der Verteilungsrechnung ist bei mir im Buch angegeben das die Abschreibungen addiert werden damit man zum BIP kommt.

Arbeitnehmerentgelt + Unternehmens- und Vermögenseinkommen = Volkseinkommen + Produktions- und Importabgaben - Subventionen = Nettonationaleinkommen (Primäreinkommen) + Abschreibungen = Bruttonationaleinkommen + Primäreinkommen der Ausländer aus dem Inland - Primäreinkommen der Inländer aus der übrigen Welt = Bruttoinlandsprodukt

welche Rolle spielen die Abschreibungen in dem Fall ?

Vlt kann mir ja mal jemand mit einfachen Beispielen die Verteilungsrechnung mal genauer eklären.

Vielen lieben dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?