Was sind Produktionsabgaben in der Verteilungsrechnung?

1 Antwort

Abgaben werden an den Staat entrichtet. Produktionsabgaben werden durch den Verkauf oder die Produktion oder den Import von Gütern fällig. (Vergnügungssteuer, Mineralölsteuer) . Produktionsabgaben hängen also konkret und unmittelbar mit den Gütern (Waren) zusammen. Daneben gibt es noch sonstige Produktionsabgaben. Sie hängen nicht unmittelbar mit den Gütern zusammen, egal, was oder wieviel du herstellst oder verkaufst, nur die Tatsache, dass du ein Unternehmen hast und werkelst, lassen sie anfallen. Also z.B. die Grundsteuer für das von dir verwendete Grundstück oder die Kfz-Steuer für deinen Fuhrpark, deinen Geschäftswagen.

Volkseinkommen im Bezug zum BIP?

Hey Leute,

bei der Vorbereitung auf meine VWL Klausur bin ich über folgende Frage gestolpert:/ Ich wäre froh, wenn ihr mir bei der Beantwortung helfen könntet. Vielen Dank für eure Antworten :)

Wann ist das BIP geringerer als das Volkseinkommen? A) Immer. B) Dann und nur dann, wenn der Saldo der Primäreinkommen + Subventionen –Produktionsabgaben – Importabgaben – Abschreibungen > 0. C) Niemals. D) Dann und nur dann, wenn der Saldo der Primäreinkommen + Subventionen –Produktionsabgaben – Importabgaben – Abschreibungen < 0. E) Dann und nur dann, wenn die Abschreibungen gleich 0 sind.

...zur Frage

Frage zu VWL (BIP)??

Habe die Fragen in den Hausaufgaben gestellt bekommen:

1.Nehmen Sie kritisch dazu Stellung, dass das BIP oft als Leistungsmaßstab für eine VW verwendet wird.

2Wieso eignet sich das Nationaleinkommen nur bedingt für Aussagen über den Wohlstand in einer VW?

3.Warum sind Nationaleinkommen zu Faktorkosten und Volkseinkommen identisch ?

ich habe keine Ahnung jemand ne Ahnung?

...zur Frage

Was heißt BNE pro kopf und BIP pro kopf und was sind die Unterschiede?

...zur Frage

Emilias Galotti Klausur 11.klasse?

Hallo leute
Ich schreibe am montag ein klausur in deutsch die klausur besteht aus drei aufgaben:1. inhalt einer szene zusammenfassen 2. szenenanalyse von einem Textabschnitt und 3. Interpretation von einem zitat
Ich bin grad am verzweifeln und frage mich was man für so eine klausur alles lernen muss ich hoffe ihr könnt mir helfen
Danke

...zur Frage

Warum werden Abschreibungen beim BIP addiert und nicht abgezogen?

Ich hab da mal ne Frage . . .

In Der Verteilungsrechnung ist bei mir im Buch angegeben das die Abschreibungen addiert werden damit man zum BIP kommt.

Arbeitnehmerentgelt + Unternehmens- und Vermögenseinkommen = Volkseinkommen + Produktions- und Importabgaben - Subventionen = Nettonationaleinkommen (Primäreinkommen) + Abschreibungen = Bruttonationaleinkommen + Primäreinkommen der Ausländer aus dem Inland - Primäreinkommen der Inländer aus der übrigen Welt = Bruttoinlandsprodukt

welche Rolle spielen die Abschreibungen in dem Fall ?

Vlt kann mir ja mal jemand mit einfachen Beispielen die Verteilungsrechnung mal genauer eklären.

Vielen lieben dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?