Was sind pro und contra für Gangschaltungsfürerschein auto Was ist pro und contra für Automatik Schaltungsführerschein?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Für den Führerschein gibt es kein Pro beim Automatik. Der Führerschein für Automatik zieht einen gewissen Eintrag nach sich der nur erlaubt Fahrzeuge ohne Kupplungspedal zu fahren. Der hat also ausschliesslich Nachteile, höchstens billiger könnte der sein wenn man weniger Fahrstunden braucht.

Ist wegen einer Behinderung ein Fahren nicht anders möglich oder man bringt es einfach nicht hin es zu lernen ist ein Führerschein für Automatik angebracht.

Aber normal sollte Jeder den richtigen Führerschein machen mit dem man auch klassische Schaltwagen fahren darf, auch wenn man dies später nie vorhat.

PRO

Gangschaltung: 

  1. Du darfst Gangschaltung UND Automatik fahren
  2. Man kann das Auto mehr selbst beeinflussen, also man entscheidet selbst, wann man schaltet
  3. Eventuell weniger Kraftstoffverbrauch 

Automatik

  1. Kein Abwürgen
  2. Entspanntes Fahren im Stau 

CONTRA

Gangschaltung 

  1. Nervig im Stau 
  2. Am Berg anfahren finden viele schwierig 
  3. Gefahr des Abwürgens 

Automatik

  1. Man darf nur Automatik fahren 
  2. Man kann nicht selbst schalten (viele lieben das Schalten, mich inbegriffen :D) 

Mach auf jeden Fall den Führerschein mit der Gangschaltung. Wenn du nur den Automatik machst, darfst du auch nur diese fahren. 

Es ist auch keine Kunst, dass hat man nach etwas Übung ziemlich schnell drinnen. Wenn du nach deinem Führerschein dann sagst, dir sagt eine Schaltung nicht zu, dann kannst du ja immer noch eine Karre mit Automatik holen.

Pro Gangschaltungsführerschein:
Damit darfst du auch Automatik-Autos fahren

Contra Automatik-Führerschein:
Damit darfst du keine Autos mit Gangschaltung fahren

Hallo amyredbird123

Wenn du den Führerscheinnur mit Automatik machst dann darfst du nur Automatikautos fahren. Wenn du dann einmal einen Firmenwagen bekommst dannsind das selten Automatikwagen. Du bist dann nicht so flexibel. Außerdemkannst du auch bei Bedarf kein Auto deiner Familie oder deiner Freunde fahren.

Es gibt auch nicht allzuviele Gebrauchtwagen mit Automatik

Gruß HobbyTfz

Also aktuell sind bei einem bekannten Online-Portal die Angebote

50%  Schaltwagen

50% Automatikfahrzeuge

würde ich also keineswegs als wenig betrachten.

0
@OlafausNRW

Würde mir nie bei einem Online-Portal ein Auto besorgen, sondern nur bei seriösen Händlern und da gibt es nicht viele Automatikwagen

0

Wenn du Automatik machst, darfst du auch nur mit Automatik wagen fahren

Was möchtest Du wissen?