Was sind Privilegierte? (Absolutismus)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privilegierte sind Leute die privilegiert sind, das heisst sie haben viele Rechte, Geld, Macht (dies sind alles Privilegien (Dinge die nicht jeder hat)).
Dies sind zum Beispiel die Bearater des Königs, den sie können den König versuchen zu beinflussen,

Die  Privilegierten zu der Zeit Ludwigs XIV.,Ludwig XV. und Ludwig XVI. waren der Adel und der Klerus (Geisitlichkeit).

Privilegien des Klerus waren z.B. : a) mussten keinen Militärdienst leisten

                                                                b)mussten keine Steuern bezahlen

                                                                  c) durften den Zehnt der Kirche erheben

 

Privilegien des Adels waren z.B.: a)mussten keine Steuern zahlen

                                                              b) durfte wichtige/mächtige Rollen in Militär und                                                           Politik übernehmen

 

PS:Hoffe ich konnte dir helfen!

                                                              

 

Privilegiert kann man von Privileg ableiten. Privileg bedeutet soviel wie Sonderrechte

Wen/was brauchte König Ludwig XIV zum regieren auf seiner Seite?