Was sind Privilegierte? (Absolutismus)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Privilegierte sind Leute die privilegiert sind, das heisst sie haben viele Rechte, Geld, Macht (dies sind alles Privilegien (Dinge die nicht jeder hat)).
Dies sind zum Beispiel die Bearater des Königs, den sie können den König versuchen zu beinflussen,

Die  Privilegierten zu der Zeit Ludwigs XIV.,Ludwig XV. und Ludwig XVI. waren der Adel und der Klerus (Geisitlichkeit).

Privilegien des Klerus waren z.B. : a) mussten keinen Militärdienst leisten

b)mussten keine Steuern bezahlen

c) durften den Zehnt der Kirche erheben

Privilegien des Adels waren z.B.: a)mussten keine Steuern zahlen

b) durfte wichtige/mächtige Rollen in Militär und                                                           Politik übernehmen

PS:Hoffe ich konnte dir helfen!

Privilegiert kann man von Privileg ableiten. Privileg bedeutet soviel wie Sonderrechte

Wen/was brauchte König Ludwig XIV zum regieren auf seiner Seite?

Hi, wir sind grad in geschichte beim Absolutismus in Frankriech. Und wir müssen in jetzt als Hausaufgabe aufschreiben wen/was König Ludwig XIV auf seiner Seite aben musste um regieren zu können?

Wir haben im unterricht schon aufgeschrieben, dass er die Kirche und ein Heer brauchte.

Aber das ist alles was mir auch einfällt. Weis jemand noch was?

Danke im voraus!

...zur Frage

Darf ich Dokumente an Dritte weitergegeben?

Eine E-Mail enthält folgenden Hinweis:

Diese Nachricht kann privilegierte/vertrauliche Informationen enthalten.Sie kann nicht vertrieben, verteilt, kopiert, reproduziert, modifiziert oder veröffentlicht werden in irgendeiner Weise, oder an Dritte weitergegeben werden. Wenn Sie nicht als Empfänger dieser Nachricht aufgeführt sind sollten Sie diese Nachricht von Ihrem Computer löschen.

Darf ich den Inhalt der Mail dann an einen Anwalt weitergeben?

...zur Frage

Ludwig XIV- Absolutismus

Hi Leute, ich habe ein bisschen recherchiert über Ludwig XIV und frage mich jetzt ob er nun ein absoluter Herrscher war oder nicht. Nach der Definitionvon Bodin sehe ich da einige Punkte die er nicht erfüllt. Wäre toll, wenn ihr mir eure Meinung schreiben würdet und sie vielleicht auch an paar Bsp verdeutlichen könntet. THX 

...zur Frage

Was ist eine Privilegierte Apotheke?

Hallo :) Bei uns in der Stadt gibt es drei verschiedene Apotheken. Eine davon nennt sich „privilegierte Apotheke“. Was bedeutet das und wo ist da der Unterschied zu einer „normalen“ Apotheke ?

...zur Frage

Absolutismus erklären?

Hallo zusammen

Kann mir jemdand die Bedeutung des Absolutismus kurz und kanpp erklären?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?