Was sind private versicherungen? (mit vielen Beispielen bitte wie lebensversicherung)

4 Antworten

Hallo,

die Sozialversicherung ist eine staatliche. Dazu gehört die Gesetzliche Krankenkasse, Gesetzliche Rentenversicherung, Gesetzliche Pflegeversicherung, Gesetzliche Arbeitslosenversicherung und die Gesetzliche Unfallversicherung. Das sind keine privaten.

Alle anderen sind dagegen Privatversicherungen, da ich sie als Privatmann abschliesse und für meinen Schutz benötige oder damit Vorsorge betreibe.

Gruss

Private Haftpflicht, Hausrat, Unfall, Kranken-,Lebens-,Renten-, Tierkranken-, Reisegepäck, Auto-, Glas-, Elementarschäden-, Mofa-, Motorrad-, Elektronik-, Hundehaftpflicht-, Surferhaftpflicht-, Krankenhaustagegeld-, Auslandskrankenvers.

was meinst du damit? meinst du evtl. die verschiedenen Versicherungen selbst ob diese privat sind oder staatlich oder meinst du die Versicherungsarten?

ich meine die verschiedenen versicherungen zum beispiel lebensversicherung, da weiß ich das sie privat ist welche gibt es noch?

0
@eileenpuma

alle versicherungen ausser die arbeitslosigkeitsversicherung, rentenversicherung (staatliche Rente), Pflegeversicherung, Krankenversicherung (Krankenkasse). Diese werden alle vom Gehalt / Lohn abgezogen und ist somit nicht privat.

Alle anderen Verträge die du privat abschliesst, sind dann natürlich auch private Versicherungen.

0
@DPawi

Das ist nicht ganz richtig geschrieben, denn eine Krankenversicherung, Rentenversicherung und Pflegeversicherung kann ich auch privat abschliessen. Richtig müsste es heissen die Gesetzliche Sozialversicherung wie zb. Gesetzliche Krankenkasse usw. siehe oben. Etwas unklar formuliert.

0
@Systemgf

warum habe ich eigentlich die klammern geschrieben? genau deswegen.. aber egal!

0

Wo finde ich eine private Gastfamilie und Schule in Großbritannien oder Irland?

Ich suche nach einer privaten (ohne Organisation) Gastfamilie in Großbritannien oder Irland. Mit Organisation können wir uns einen Schüleraustausch nicht leisten. Sollte ich zuerst nach einer Gastfamilie oder nach einer passenden schule suchen und wie finde ich sie?

...zur Frage

Private Krankenversicherung (Beamter)

Da ich mich mittlerweile im Beamten-Status befinde, bin ich auf der Suche nach einer passenden privaten Krankenversicherung. Leider hab ich davon recht wenig Ahnung.

Gibt es Versicherungen, die für Beamte des Landes Hessen zu empfehlen sind? Worauf sollte ich achten?

...zur Frage

Welche Versicherungen konnte man in der DDR abschließen?

Welche Versicherungen konnte man der DDR abschließen?

Welche waren Pflicht?

Waren sie sinnvoll?

--> Lebensversicherung

--> Rentenversicherung

--> Hausratsbversicherung

--> Auto

...

...zur Frage

Hausbesitzer, welche Versicherungen benötige ich?

Ich möchte mir ein Haus kaufen. Und würde gerne wissen welche Versicherungen ich abschließen sollte. Lg

...zur Frage

Sind so viele Versicherungen sinnvoll?

Ich habe eine private Rentenversicherung, eine Riester-Rente, ne Berufsunfähigkeitsversicherung und ne Risiko-Lebensversicherung. Brauche ich die überhaupt allesamt? Und wofür genau ist die Berufsunfähigkeitsversicherung gut? Bringt die mir auch was, wenn ich z.B, gar nicht in meinem erlernten Beruf arbeite?

...zur Frage

Was tun wenn Versicherungen die Vertragsbedingungen nicht einhalten was ist zu tun?

Versicherungen halten Vertragsbedingungen nicht ein wie kann man das unterbinden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?