Was sind positive und negative Eigenschaften von Ammoniumsalzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die wichtigsten Ammoniumsalze wie das Ammoniumnitrat, das Ammoniumchlorid und das Ammoniumsulfat finden vielseitige Anwendungen auf verschiedenen Gebieten, so dass man dies als positive Eigenschaften ansehen könnte.

Eine positive wie negative Eigenschaft sehe ich beim Ammoniumnitrat. Dieses ist in vielen Düngemitteln enthalten (positive Eigenschaft). Sehr negativ ist, dass mit der Düngung eventuell die gefährlichen Nitrationen in das Grundwasser und damit in das Trinkwasser gelangen.

Das Ammoniumnitrat hat noch weitere positive wie negative Eigenschaften. Das Salz hat große Bedeutung in der Sprengstoffszene.

Wie aber schon musikmaker201 anmerkte, kommt es darauf an, in welcher Hinsicht man positive bzw. negative Eigenschaften der Ammoniumsalze diskutieren soll.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf was beziehst du die Vor- und Nachteile?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?