Was sind Phlegmone?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flächenhaft sich infiltrativ ausbreitende, eitrige Zellgewebsentzündung mit ödematöser Durchtränkung der Umgebung und lokalen und allgemeinen Entzündungszeichen.

Als Phlegmone (bedeutet im Alt-Griechischen Entzündung) bezeichnet man eine diffuse bakterielle Entzündung des Bindegewebes, die in den meisten Fällen durch Streptokokken oder Staphylokokken ausgelöst wird. Die Bakterien treten beispielsweise durch Wunden, kleinere Verletzungen oder durch Spritzen in die Haut ein und verursachen an der betroffenen Stelle eine eitrige Entzündung, die sich entlang von Unterhaut, Muskeln und Faszien (= Bindegewebshüllen) unter der Haut ausbreitet. Infolgedessen kommt es zu starken Schmerzen, Rötung und Schwellung des betroffenen Körperteils sowie zu Fieber und allgemeinem Krankheitsgefühl. Eine Phlegmone tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf und betrifft meist die untere Körperhälfte.

http://www.chirurgie-portal.de/haut-dermatologie/phlegmone.html

Vielen Dank fürs goldene Sternchen!

0

Zecken stechen nicht. Woher weißt du, daß es eine Zecke war?

Komischer Arzt, der bei einer kleinen lokalen Entzündung Anitbiotika verschreibt. Um die einzudämmen hätte ein bischen Hydrocortisonsalbe gereicht. Und daß er dann nicht das richtige wählt. Und einen Boreliose-test hat er ja wohl nicht gemacht.

Beim roten Rand nach Zeckenbiss empfiehlt es sich gleich ein Antibiotikum zu geben, weil man immer erst den Verdacht auf Borreliose hat. Bis man einen Test gemacht hat und der positiv ist dauert es und zuwarten würde eine Borreliose nicht besser machen. Hydrokortison im übrigen auch nicht. Das 'falsche' und zu schwache Antibiotikum kommt daher, dass Borellien auf andere Antibiotika ansprechen als Erreger, die eine Phlegmone hervorrufen.

0
@DrHorrible

Der rote Kreis bei einer Borelieninfektion sieht aber völlig anders aus, als hier beschrieben. Und Zecken stechen nicht, sie beißen sich fest.

0

Antibiotika und Tee?

Habe eine Atemwegsinfektion und wahrscheinlich eine leichte lungenentzündung. Ich habe Azithromycin(Antibiotika) vom Arzt verschrieben bekommen. Gibt es Probleme, wenn man den ganzen Tag (Pfefferminz)tee trinkt, während man das Antibiotika nimmt?

...zur Frage

Kann mir jemand sagen was mit hier gestochen/gebissen hat?

Kann mir jemand sagen was mich hier gestochen hat ? Hab vor ein paar Stunden einen Stich bemerkt, der seitdem sehr schnell angeschwollen ist. Könnte auch eventuell eine Zecke gewesen sein die ich Nachts unbemerkt abgekrazt habe. Wenn es nicht besser wird in nächster Zeit, werde ich wohl zum Arzt müssen ?

Viele Grüße

...zur Frage

Gestochen - jetzt Gänsehaut und geschwollen

Hallo, Vorgestern hat mch ein Vieh ins Bein gestochen ich nehme an es war eine kriebelmucke. Ein Tag danach,also gestern , ist es angeschwollen und hatte einen Durchmesser von 8cm und heute war es immernoch geschwollen und hatte sogar einen Durchmesser von 9cm ... Jetzt ist zwar abgeschwollen,aber mir ist gestern Abend schon aufgefallen das ich hin und wieder Gänsehaut Kriege. Aber nur am linken Bein,wo der Stich ist! Da stellen sich jede 2 Minuten die Haare auf. Weiss einer wieso?

...zur Frage

Antibiotika wegen Husten, absetzen?

Guten Tag Zusammen

War letzten MI beim Arzt weil ich leichte Halsschmerzen hatte. Dieser hat mir das Antibiotika "Clarithocim-Mepha 500" für 10 Tage "2x pro Tag" verschrieben, wodurch es mir schlechter geht als vorher.

Meine Blutwerte waren am MI jedoch 1A und der Abstrich wegen gefährlichen Lungenerkraungen negativ.

Meine Nebenwirkungen: habe ständig Durchfall, Bauchschmerzen und Schnupfen. Zuvor hatte ich nur Halsschmerzen, welche auch schon weg sind.

Habe diesem davon berichtet, er meinte jedoch ich solle mich nicht so anstellen, ich schaffe das schon.. (Nur so nebenbei, mein Hausarzt des Vertrauens ist im Urlaub, deshalb wurde ich notfallmässig zu diesem Arzt geschickt.)

Das Problem, ich fahr am MO mit meiner Freundin, welche leider noch kein Führerschein hat in den Urlaub, und so wie es mir momentan geht, wird das richtig hart.

Frage:

Da ich "nur" wegen einer Erkältung Antibiotika verschrieben bekam, darf ich dieses absetzen oder ist es wirklich so gefährlich?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antwort.

...zur Frage

Was könnte mich gestochen haben, sollte ich zu einen Arzt?

Gestern wurde ich am linken Bein von irgendwas gestochen. Die Stelle hat zuerst geblutet, und jetzt ist sie mit einem Durchmesser von ca. 7cm angeschwollen und rot. Am anderen Bein wurde ich auch von etwas gestochen, dann hat sich um den Stich ein Ausschlag gebildet. Was könnte mich gestochen haben? Sollte ich einen Arzt aufsuchen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?