Was sind Partizipien?

2 Antworten

Partizip ist eine Form von einem Verb.

Partizip 2:Das Partizip II dient

im Satz zur Verwendung eines Verbs im Passiv als Adjektiv oder Adverb; zur Bildung von zusammengesetzten (analytischen) Zeitformen: Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II; jeweils im Aktiv, sowie für sämtliche Zeitformen im Passiv.

Partizip 1: Das Partizip I dient im Satz zur Verwendung eines Verbs als Adjektiv oder Adverb.

Adjektivische Eigenschaften des Partizips sind die Antonymie (Beispiel: passend – unpassend), die Möglichkeit, Komposita zu bilden (Beispiel: zutreffend) sowie die Möglichkeit sowohl der attributiven als auch der prädikativen Verwendung (Beispiel: eine passende Gelegenheit – die Gelegenheit ist passend).

Beispiele:

die liebende Mutter – das singende Mädchen – das schweigende Lamm Das Beispiel ist zutreffend. – Das Kind läuft weinend nach Hause.

Partizipien sind Formen des Verbs. von "gehen" ist das Partizip 1 "gehend" und das Partizip 2 "gegangen"

Ganz genau - sie haben daher mit Adjektiven rein gar nichts zu tun...

0
@cadovius

doch schon bezüglich Gebrauch: sie wirken wie ein Adjektiv -> gewaschene Jeans oder triefende Nase.

0

Unterschied zwischen Schwarzlinienschnitt und Weißlinienschnitt? Holzschnitte

Frage steht oben! Und bitte löscht die Frage nicht, ich hab gegoogelt, nur hab ich des net wirklich verstanden, also net zu kompliziert :)

...zur Frage

Was ist eine Rahmenhandlung und Binnenerzählung?

Hallo meine Freunde, ich bin derzeit am lernen, es geht um die Novelle. In der Novelle gibt es Rahmenhandlungen sowie Binnenerzählung, jedoch (wie man es schon im Titel lesen kann) verstehe ich nicht richtig was jenes ist. Ich habe natürlich gegoogelt, aber die Texte sind schwer für mich zu verstehen. Wie ich es verstanden habe: Rahmenhandlung ist das Rahmens einer Erzählung, also ist nicht im Vordergrund. Und Binnenerzählung steht im Vordergrund? Habe ich es richtig verstanden? Ich danke im Vorraus. MfG Heikool

...zur Frage

realschulprüfung: lineare und nichtlineare texte (was gehört dazu?)

hallo, in der realschulprüfung deutsch steht in den themenschwerpunkten zum kompetezbereich "schreiben" folgendes:

  • formalisierte lineare und nichtlineare Texte verfassen

bedeutet das, dass wir alle texte schreiben können müssen? was heißt hier "formalisiert"? und was sind denn kurz und einfach gesagt lineare/nichtlineare texte? Großes dankeschön schonmal!!! ** DRINGEN!**

...zur Frage

Ich habe ein großes Problem das wort "gewesen" zu verstehen?

Gibt es Texte auf Deutsch, die ich mit English vergleichen kann und die Beduetung von gewesen verstehen ? Oder was kann ich machen , um die Bedeutung zu verstehen und das wort sprachlich verwenden.

...zur Frage

"that" oder "which"? Was ist der Unterschied?

Wie verwendet man sie in einem Relativsatz. Ich habe natürlich "gegoogelt", aber habe es trotzdem nicht verstanden... Kann es bitte jemand einfach und verständlich erklären?

...zur Frage

Wie kann ich mich selbst am besten unter druck setzen?

Hallo Leute!

Die Frage ist völlig richtig gestellt, um für‘s Erste alle Zweifel aus der Welt zu schaffen.
Nachdem ich nicht lange um den heißen Brei reden möchte, schildere ich euch das Ganze so kurz wie möglich:

Ich gehe in eine 7. Klasse eines Gymnasiums in Österreich, und weiß ganz genau, dass ich nur unter druck lernen kann. Das heißt, meine Noten werden immer besser, wenn ich unter Stress einfluss lerne.
Nun hätte ich ein perfektes Zeitfenster um mich auf das Lernen zu konzentrieren, jedoch sind meine Wochenenden immer eher unproduktiv.

Ich setze mich daher immer selbst unter Druck („Ich werde versagen, wenn ich nicht jetzt anfange, was wenn was dazwischen kommt, dann kannst du jetzt schon alles“ etc.)
um mir das Lernen ohne Ablenkungen zu ermöglichen.
Die Reizschwelle für Ablenkungen scheint bei mir sehr gering zu sein, wesshalb mich schon der kleinste Gedanke an andere Beschäftigungen vom Lernen abhalten.
Um diese Gedanken garnicht erst aufkommen zu lassen, setze ich mich eben unter Druck.

Ich habe für mich selbst herausgefunden, dass dies die Effektivste lerntechnik für meine Verhältnisse ist.
Ich würde gerne wissen, wie ihr ( die eventuell ähnlich lernen wie ich ) euch unter Druck setzt bzw ob ihr Tipps für mich habt, wie ich mich unter Druck setzen kann.

Würd mich über eure Antworten freuen!
Lg!
GK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?