Was sind Partizipien?

2 Antworten

Partizip ist eine Form von einem Verb.

Partizip 2:Das Partizip II dient

im Satz zur Verwendung eines Verbs im Passiv als Adjektiv oder Adverb; zur Bildung von zusammengesetzten (analytischen) Zeitformen: Perfekt, Plusquamperfekt, Futur II; jeweils im Aktiv, sowie für sämtliche Zeitformen im Passiv.

Partizip 1: Das Partizip I dient im Satz zur Verwendung eines Verbs als Adjektiv oder Adverb.

Adjektivische Eigenschaften des Partizips sind die Antonymie (Beispiel: passend – unpassend), die Möglichkeit, Komposita zu bilden (Beispiel: zutreffend) sowie die Möglichkeit sowohl der attributiven als auch der prädikativen Verwendung (Beispiel: eine passende Gelegenheit – die Gelegenheit ist passend).

Beispiele:

die liebende Mutter – das singende Mädchen – das schweigende Lamm Das Beispiel ist zutreffend. – Das Kind läuft weinend nach Hause.

Partizipien sind Formen des Verbs. von "gehen" ist das Partizip 1 "gehend" und das Partizip 2 "gegangen"

Ganz genau - sie haben daher mit Adjektiven rein gar nichts zu tun...

0
@cadovius

doch schon bezüglich Gebrauch: sie wirken wie ein Adjektiv -> gewaschene Jeans oder triefende Nase.

0

Wie lernt man heutzutage in der Schule Vokabeln - immer noch brutal mit büffeln (wie als ich zur Schule ging) oder mit Mnemoniktechniken und Loci-Methode?

Ich frage, da meine Schulzeit schon etwas länger zurückliegt.

Falls ihr noch nie von Mnemoniktechniken gehört habt hier ein Beispiel diesbezüglich auf Wikipedia Stich wort Schlüsselwortmethode

Bezüglich der Methode von Loki findet man hier ein Beispiel, wie man es mit dem Körper anwenden könnte zum Merken einer Einkaufsliste (https://www.youtube.com/watch?v=579FURfglzk) dasselbe kann man eben auch für Räume verwenden.

Auf memrise.com findet man bereits viele Mnemoniks von andern Nutzern, dass man schneller Vokabeln lernen kann.

...zur Frage

Was ist eine Anekdote, Novelle und Kalendergeschichte?

Hi! Ich verstehe meine Deutsch Hausaufgaben nicht! Wir sollen googeln was eine Anekdote, Novelle und Kalendergeschichte ist und es dann in paar Sätzen zusammenfassen. Ich habe keine seite gefunden wo ich w verstanden habe was das ist. Kann mir jemand helfen? Danke im vorraus! :)

...zur Frage

realschulprüfung: lineare und nichtlineare texte (was gehört dazu?)

hallo, in der realschulprüfung deutsch steht in den themenschwerpunkten zum kompetezbereich "schreiben" folgendes:

  • formalisierte lineare und nichtlineare Texte verfassen

bedeutet das, dass wir alle texte schreiben können müssen? was heißt hier "formalisiert"? und was sind denn kurz und einfach gesagt lineare/nichtlineare texte? Großes dankeschön schonmal!!! ** DRINGEN!**

...zur Frage

Wie bekomme ich in Deutsch/ Englisch gute Noten?

Nächstes Jahr mache ich meinen Realschulabschluss. Mir ist wichtig, dass dieser gut sein wird. Ich weiß, dass es mir leicht fallen wird, in Mathe und allen Nebenfächern einen Zweier-Durchschnitt zu schaffen. Bei Englisch und Deutsch bin ich mir da weniger sicher. Ich hatte mein gesammtes Leben in Deutsch und Englisch mittelmäßige Noten, ohne jemals dafür gelernt zu haben. Wie lerne ich überhaupt für Sprachen? Vocabeln lernen ist selbstverständlich.

Mfg Jan

...zur Frage

Ich habe ein großes Problem das wort "gewesen" zu verstehen?

Gibt es Texte auf Deutsch, die ich mit English vergleichen kann und die Beduetung von gewesen verstehen ? Oder was kann ich machen , um die Bedeutung zu verstehen und das wort sprachlich verwenden.

...zur Frage

Adverbien? (Steigerung) Latein

Wir habe grad in Latein die Steigerungen von Adjektiven und Adverbien. Wie man Adjektive steigert, hab ich ja verstanden, aber wie geht das bei Adverbien? Und ich hab nicht verstanden, was überhaupt der Unterschied ist und wofür es Adverbien gibt und wie man sie erkennt und bildet. Mir konnte das bisher irgendwie niemand so gut erklären, also IHR SEID MEINE LETZTE HOFFNUNG:-(😭😭😭

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?