Was sind Parteiämter?

2 Antworten

parteien sind im prinzip politische vereine: da müssen die mitgliedschaften verwaltet werden, einnahmen und ausgaben müssen überwacht und abgerechnet werden und bei fest angestellten mitarbeitern fällt der gleiche bürokratische aufwand an, wie bei "normalen" arbeitnehmern. weiterhin muß die partei nach aussen rechtlich verteten werden (irgendwer muß schließlich den mietvertrag für`s parteibüro unterschreiben), dann brauchst du mindestens einen vorsitzenden der (wenn er dazu fähig ist) die inhaltlichen vorgaben für die parteiarbeit liefert, um den\die zu entlasten, haben die parteien meistens einen pressesprecher, für allgemein bürokratisches gibt es die parteisekretäre. wenn die partei im bundestag vertreten ist, braucht sie auch noch einen verbindungsmenschen zur fraktion.DER ist dann auch logischerweise mal ein "abgeordneter". du siehst, es gibt viel zu tun und wer lust auf politik hat, der kann in jeder partei "irgendwas" werden, was manchmal sogar ganz gut bezahlt wird. bis dahin ist es aber meist ein sehr langer weg, der mit sehr viel unbezahlter arbeit verbunden ist. wenn es dich interessiert, schaust du dir mal einen kompletten bundesparteitag irgendeiner partei auf phoenix an. wer an so einer veranstaltung auch nur einmal "life" teilgenommen hat, der wird NIE WIEDER über faule politiker schimpfen können (sofern er nur etwas hirnschmalz hat).

Das ist ein Amt (eine Aufgabe) innerhalb einer Partei, z.B. Parteivorstand, Fraktionschef, Parteisekretär, etc.

cool thx^^

0

Was für Fragen könnte man an Abgeordnete im Bundestag stellen?

Hallo, ich fahre nun bald in den Bundestag und dort treffen wir dann einen Abgeordneten. Leider habe ich noch keine Idee, was ich ihn Fragen könnte. Habt ihr da vielleicht eine Idee?

SWAG

...zur Frage

Suche das Wort "Bruder" auf elbisch bzw. in elbischer Schrift!?

Wiedermal einer meiner komischen und vielen Fragen aber leider finde selbst die Antwort nicht darauf. ;) Ich will mir endlich mein lang ersehntes Tattoo stechen lassen. Ich möchte mir das Wort "Bruder" auf elbisch tattoowieren lassen. Leider finde ich es im Internet nirgends. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie ich es herausfinden könnte oder kennt sich jemand mit der elbischen Schrift aus und weiß es ??! Vielen Lieben Dank im voraus Kiki

...zur Frage

Findet ihr ein Wort mit q?

Hey, meine HA ist vom ganzen ABC zu dem Wort Rechtsextremismus ein passendes Wort zu finden. Mir fehlt das q. Kennt ihr ein Wort! Suche schon seit Stunden, auch schon im Internet, finde doch leider nichts . Ich würde mich sehr freuen wenn mir jmd helfen könnte !

...zur Frage

Angemessenes Wort für "Mannsweib"

Also wie schon aus dem Titel zu erkennen bin ich auf der Suche nach einem angemessenen Wort für ein "Mannsweib". Die Suche im Internet nach einem Synonym hat mich leider gar nicht weiter gebracht.

Um es vielleicht etwas deutlicher zu machen, ich suche nach einem etwas...naja...sachlicherem Wort, wie z.b. Schwuler = Homosexueller

Sowas in der Art, vielleicht hat ja jemand ein passendes Wort für mich :)

...zur Frage

Warum gibt es im Kommunismus/Sozialismus Armut?

Warum gibt es in Ländern wie Kuba, Venezuela und China Armut und Hungersnöte? Diese Länder sind doch sozialistisch bzw. kommunistisch und schließlich soll Kommunismus doch die Armut verhindern und jedem etwas geben?

...zur Frage

Wie werden die Abgeordneten für den Europäischen Rat gewählt?

Im Internet steht: Die Abgeordneten des Europäischen Rates werden von Bürgern oder die nationalen Parlamente gewählt. Aber wie ist das zu verstehen? Ich dachte, der Europäische Rat besteht aus den 28 Staats- und Regierungschefs und dem Präsidenten des Europäischen Rates und dem Präsidenten der EU-Kommission.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?