Was sind oratorien (im musikalischen Sinne)?

1 Antwort

Hallo,

Bei einem Oratorium handelt es sich um eine erzählend-dramatische Komposition. Es ist eine merteilge Vertonung einer geistlichen Handlung. Diese Vertonung ist auf mehrere geistliche Personen,(wie zum Beispiel Jesus, Engel), Orchester und Chor verteilt.

(Zusatzinfo: Das Wort "Oratorium" stammt vom italienischen „oratorio“ ab, das ursprünglich einen Gebetssaal bezeichnete.)

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Oratorium

Oratorium / Plural: Oratorien

Emmy


"Ich habe eine Wassermelone getragen"?

Was ist an diesem Satz aus "Dirty Dancing" so besonders? Wieso ist er so berühmt? Hat er eine spezielle Bedeutung?

...zur Frage

Beliebteste ITALIENISCHE Opern?

Könnte mir jemand die beliebtesten italienischen Opern sagen? Also von italienischen Komponisten ( zB Verdi, Bellini, Puccini, Donizetti etc )

...zur Frage

Berühmte opern

Hallo,

ich hab neulich im halbschlaf eine oper im fernseh gesehen, ist zwar schon ein bisschen her und ich kann mich an kaum noch etwas erinnern, aber ich weiß, dass sie gut war. Könnt ihr mir hier vil ein paar berühmt opern nennen, oder welche die gut sind.

lg und danke

...zur Frage

Weiß jemand, ob man im Internet Beispiele zu musikalischen Analysen findet?

Ich hab Probleme mit der musikalischen Analyse eines Liedes...

...zur Frage

Ungerecht in der Schule behandelt?

Hello ich wurde heute in der Schule ungerrecht behandelt bzs die Geschichtw lautet so ich sitzw ganz hinten im Klassensall und ich hab die Stunde über quasi keinen mux von mir gegeben als es dann etwas lauter in der klasse wird sagt die Lehrerin dass sie ein paar Schüler in das Klassenbuch eintragen würde als ich am Ende der Stunde zu ihr gehe fragte ich sie ob ich auch eingetragen werde? Darauf Antwortet sie mit Ja obwohl ich keinen Ton von mir gab...

...zur Frage

Wegen sinnlosen Eintrag Nachsitzen?

Hi

Ich hab in der Schule, einen meiner Meinung, sinnlosen Eintrag bekommen. Also wir haben einen Ball im Klassenzimmer hin und her geworfen, darauf meinte ein Lehrer das wir das lassen sollen. Hab es dann auch gelassen. Kurz darauf war der Lehrer nochmal da, hat den Ball fliegen sehen, da ich ich in dem Moment, meinen Arm gesenkt habe, meinte er das ich ihn geworfen hab. Hab deswegen einen Eintrag bekommen. Da ich natürlich, anfangen hab mit ihm zu Diskutieren, hab ich nochmal einen Eintrag bekommen. Weil ich anscheinend uneinsichtig und frech, beleidigend gewesen wär, bin halt auf meinem Standpunkt geblieben. Also hab nicht wirklich mit mir reden lassen. Kurz darauf hab ich erfahren, das ich pro Eintrag 2 h Nachsitzen darf. Also soll ich jetzt 4 h Nachsitzen, obwohl ich nichts gemacht hab.

Meine Frage muss ich jetzt Nachsitzen oder kann ich was dagegen machen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?