Was sind Obertöne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Obertöne sind ein natürliches Schwingungsphänomen. Bei jeder Schwingung entstehen zusätzlich zur Grundfrequenz schnellere Schwingungen, die sich ihr überlagern. Das ist ein universelles Verhalten der Natur, egal, ob es sich dabei um einen Schall oder eine andere Schwingung handelt.

Durch Obertöne wird aus dem Schall ein Klang - mit einer Tonhöhe und einer Klangfarbe. Der persönliche Klang einer Stimme kommt durch eine typische Verteilung der Lautstärke ihrer Obertöne zustande. Die Lautstärkeverteilung der Obertöne codiert unzählige Informationen, von den Vokalen der Sprache bis hin zur Identifizierung einer Person und sogar deren physisches und psychisches Befinden. Normalerweise fasst unser Gehirn ein Bündel zusammenhängender Obertöne zu einem einzigen Klang zusammen und ordnet sie einer Schallquelle zu. Der Grundton wird als Tonhöhe, die Obertöne als Klangfarbe wahrgenommen. Wird aber ein einzelner Oberton relativ zu den direkt darunterliegenden wesentlich lauter, dann nimmt unser Gehirn ihn plötzlich als separaten Ton wahr. So entsteht aus Gesang Obertongesang. Die Schwelle für die getrennte Wahrnehmung ist dabei nicht nur eine Funktion des Lautstärkeunterschieds sondern auch des Hörtrainings. Das Hören von Obertönen kann man also üben. Untersuchungen an der Universität Heidelberg (Schneider 2004) zeigten, dass die Fähigkeit, Obertöne in einem Klang wahrzunehmen mit der Größe bestimmter Gehirnabschnitte zusammenhängt. Sogenannte Obertonhörer haben einen erweiterten rechten, Grundtonhörer einen erweiterten linken Gehörkortex. Vielleicht hilft es Dir. LG murkeltimo

Obertöne sind die Schwingung eines Grundtons,der durch die menschliche Stimme oder ein instrument erzeugt wird.Sie erzeugen schwingungen in verschiedenen Körperbereichen,je nach tonfrequenz.

Gute Lieder die man auf einem Talentwettbewerb in der Schule singen kann

Hallo :D Also ich will mit meiner Freundin bei einem Talentwettbewerb in der Schule mitmachen und leider haben wir noch kein richtiges Lied gefunden was wir singen wollen.! Es wär echt nett wenn ihr uns ein paar Tips für Lieder sagen könntet die wir singen können.:D Eine schnelle Antwort wäre nett ;* (entweder Balladen.R'nB.Pop.oder sonstiges..) Danke ♥*

...zur Frage

Obertöne bei Saiten instrumenten?

Ich frage mich die ganze Zeit wie diese Technik heist bei der man nur ganz leicht mit den fingern auf die zu spielenden Saiten legt und dann so ein viel höherer Ton herauskommt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Wie rechnet man Lichtgeschwindigkeit aus?

Liebe Community, Wir schreiben bald eine Physikarbeit (Klasse 7) und da kommt Lichtgeschwindigkeit dran. Ich verstehe nicht genau wie man das ausrechnet (z.b.: die Entfernung vom Mond zur Erde, wie kommt man da auf das Ergebnis?) ich weiß nur das die Lichtgeschwindigkeit 300.000km/s beträgt. Könntet ihr mir das vielleicht, anhand einer beispielaufgabe erklären? Das wäre sehr nett! Vielen Dank!

...zur Frage

Energieumwandlungen in Lebewesen (Biologie)?

Hallo Gf Community :) Ich habe eine Hausaufgabe bekommen, in der man Beispiele für Energieumwandlungen in Lebewesen nennen soll. Da ich nicht besonders gut in Biologie bin, habe ich keine Ahnung davon ^^ Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, was genau mit diesen Energieumwandlungen gemeint ist? Es wäre auch nett, wenn ihr mir ausführliche Beispiele nennen könntet, damit ich es auch verstehe :) Vielen dank für eure Hilfe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?