Was sind "nicht materialabtragende Bearbeitungsverfahren"?

5 Antworten

Wenn man eine bestimmte Oberfläche erhalten will, muss doch so oder so zumindest etwas Material abgetragen werden, oder nicht?

Oder nicht!

Man kann Oberflächen auch auf chemisch-elektrischem Weg verändern oder durch Wärme.

Womit man das Aussehen als auch die Eigenschaft einer Oberfläche verändern kann.

Mann kann ja nicht nur Material abtragen. Man kann auch Material auftragen (Beschichten).

Auch Verfahren wie Pressen, Stanzen oder Tiefziehen tragen ebenfalls kein Material ab.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Bedampfen

3D-Druck

Galvanisieren

Eloxieren

Lackieren

...

Bandschleifen Din 8589-12 fertigungstechnik?

Hallo könnte jemand etwas zum Bild zu den einzelnen Verfahren etwas sagen. Wie die Aufgebaut sind, wo man sie verwndet, wie sie funktionieren usw.

...zur Frage

Wieviel würde das "Legenlassen" von Fliesen in einem 14 Quadratmeter-Raum kosten? Arbeitskosten / Material?

Wie viel würde das Legenlassen von Fliesen in einem
ungefähr 14 Quadratmeter-Raum kosten?:

  • Raum Westafeln (NRW)
  • 5 unebene Betonhuckel ausgleichen
  • Fliesen mit kratz- und scheuerfester Oberfläche / Dekor
  • weiße oder anthrazitfarbene Fliesen, dunkle Fugen
  • Arbeitskosten
  • ohne Ausräumen des Raumes
  • Umkreis / Anfahrt einer Firma aus der Region, nicht weiter

Material / und Arbeitskosten zusammen.
Mich interessieren vor allem die ungefähren Arbeitskosten. Ich will deswegen keine Firma anrufen. Lohnt es sich bei 14 Quadratmetern? Alleine zu legen ist in diesem Raum problematisch, wegen fehlender Ebenheit. Wird wohl teuer?
Das Material könnte ich ja selbst aussuchen.

...zur Frage

Wie erhalte ich glänzende Oberflächen beim Gießen eines Zwei-Komponenten Epoxidharz?

Ich stelle Schmuckanhänger aus diesem Material her. Mancher kennt es vielleicht auch aus dem Modellbau. So weit, so gut. Das Material härtet super aus, kaum Luftbläschen, alles prima. Mein Problem: Mir ist die Oberfläche der Werkstücke zu matt. Woran liegt das? Sollte ich andere Gießformen verwenden (zum Beispiel Silikon statt Kunststoff)? Lässt sich im Nachgang evtl. manuell was ausrichten? Durch Polieren vielleicht? Was könnte ich hierfür am besten verwenden?

Vielen Lieben Dank schon mal vorweg. :-)

...zur Frage

Ist das Elfenbein, alabaster, Knochen?

Hallo, ich habe diese Skulptur geerbt und hab keine Ahnung was das für ein Material sein könnte. Alabaster, Knochen, Elfenbein? Die Oberfläche ist glatt und es fühlt sich massiv an. Mit einer heißen Nadel habe ich an einem Fuß getestet, ob das Material riecht. Habe nichts gerochen.

vielen dank

...zur Frage

Badewanne/Dusche selber reparieren - Oberfläche leicht kaputt

Hey nen schönen Sonntag Morgen : )

Mir ist in meiner Dusche versehentlich was stabiles runtergefallen. Da ich mich nicht gut auskenn bzgl. der Reparatur möchte ich vorest von einem "Profi" wissen ob ich es selbt reparieren bzw. beheben kann. Ich häng ein Bild an.

Freue mich auf Antworten. Wie ich es selbst reparieren könnte oder evtl. einen guten Reparaturservice für Kreis Stuttgart/Böblingen in BW. Ich ziehe allerdings das selbst beheben vor, danke.

MfG

...zur Frage

Saiten bei einem Instrument- welchen Unterschied macht das Material?

Mir ist gerade eine Cellosaite gerissen... Nun habe ich online recherchiert wo ich mir eine neue kaufen könnte. Dabei viel mir auf, dass es verschiedene Angaben beim Material gibt- zB. Aluminium, Wolfram, Silber... Welchen Unterscheid macht das Material beim Klang. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?