Was sind Nibbel?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Nibbeln

Als Nibbeln (auch Stanzen) wird ein Fertigungsverfahren zum Lochen und Bearbeiten von Blech-Werkstücken aus Blechtafeln bezeichnet. Charakteristisch für dieses Verfahren ist, dass in der Regel mit vielfachem, CNC-gesteuerten Einsatz eines einfach geformten Werkzeugs komplexe Formen ausgeschnitten werden.

ich bin natürlich nicht auf die idee gekommen bei wiki nach dem verb zu fragen, weil ich dachte, dass ein nibbel ein produkt sei. trotzdem danke!

0

HIAlso das einzige was ich in Verbindung mit NIBBEL im Stahlbau kenne ist; Nibbeln!Nibbeln ist nichts weiter als die Bearbeitung von Blechen (Einfach gesagt Eisenplatten ,Dünn) mit einer sog. Nibbelmaschine. Diese Maschine ist wie eine art Stanze. Mit ihr lassen sich ganz besondere Formen (ovale Löcher zb) in oder aus einem Blech machen. das ganze nennt sich Anarbeitung.Peter

Was möchtest Du wissen?