was sind neutronen elektronen und protonen und wofür sind sie eigentlich gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neutron: Das Neutron [ˈnɔɪ̯trɔn] (Plural Neutronen [nɔɪ̯ˈtroːnən]) ist ein elektrisch neutrales Hadron mit dem Formelzeichen n. Es ist, neben dem Proton, Bestandteil der Atomkerne; Protonen und Neutronen nennt man deshalb auch Nukleonen. Sofern das Neutron nicht in einem Atomkern gebunden ist („freies Neutron“), ist es nicht stabil.

Proton: Das Proton [ˈproːtɔn] (Plural Protonen [proˈtoːnən]; von agr. τὸ πρῶτον tό próton, „das Erste“) ist ein langlebiges elektrisch positiv geladenes Hadron mit dem Formelzeichen p. Es gehört neben dem Neutron und dem Elektron zu den Bausteinen, aus denen die dem Menschen alltäglich vertraute Materie besteht.

Elektron: Das Elektron [ˈeːlɛktrɔn, eˈlɛk-, elɛkˈtroːn] (von altgr. ἤλεκτρον élektron, „Bernstein“, an dem Elektrizität erstmals beobachtet wurde; 1874 von Stoney und Helmholtz geprägt[8]) ist ein negativ geladenes Elementarteilchen. Sein Symbol ist e−. Die alternative Bezeichnung Negatron wird kaum verwendet und ist vor allem bei β-Spektroskopikern gebräuchlich.

In den bisher möglichen Experimenten zeigen Elektronen keine innere Struktur und können insofern als punktförmig angenommen werden. Die experimentelle Obergrenze für die Größe des Elektrons liegt derzeit bei etwa 10−19 m.

Hat alles Tante Wiki verraten!!!

Danke... ;)

0

Alles sind Teilchen in einen Atom...Die Neutronen sind neutral geladen, Elektronen negativ und Protonen positiv...die Protonen ziehen die Elektronen an damit sie nicht "wegfliegen", die Neutronen verhindern allerdings, dass die Elektronen ganz von den Protonen angezogen werden

"die Neutronen verhindern allerdings, dass die Elektronen ganz von den Protonen angezogen werden" das stimmt doch gar nicht!

0

Der Kern eines Atoms besteht aus Neutronen (ungeladen) und Protronen (positiv geladen). Um diesen Kern fliegen Elektronen (negativ geladen) auf exakten Bahnen.

Was ist die Ordnunszahl und Nukleonzahl vom Protonen, Neutronen und Elektronen?

Ich schreibe nächste Woche eine Chemie Arbeit und habe keine Ahnung 😅 kann mir wer helfen?:)

...zur Frage

Wofür sind Neutronen gut?

Was sind ihre aufgaben in einem Atom?

Wenn ein Atom nach aussenhin Neutral ist da ein atom immer ausgleichend viele Elektronen und Protonen enthält frage ich mich nun nach 2 std. chemie unterricht wozu diese neutronen gut sein sollen ? o.O iwie werd ich nicht schlau aus wikipedia ...

...zur Frage

Protonen, Neutronen und Elektronen im Periodensystem?

Wie kann ich bei einem Element im Periodensystem Protonen, Neutronen und Elektronen ablesen?

...zur Frage

Wo kann man im Periodensystem die Anzahl der Protonen, Elektronen, Neutronen und Nuklionen ablesen oder sie errechnen?

Hi, Ich kenn mich wirklich nicht aus mit Chemie😑 und ich verstehe diese ganze Sache mit den Protonen, den Elektronen, den Neutronen und den Nuklionen nicht. Kann mir das vielleicht jemand erklären und sagen wie ich die Anzahl der einzelnen Dinge im PSE ablesen kann Danke!

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?