Was sind neutrale Farben bei Möbeln, insbesondere Stühlen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Grau ist die neutralste Farbe die es gibt.

Grau, besonders wenn es in der Mitte von Hell und Dunkel liegt, ist weder farbig und weder hell noch dunkel. Grau ist nichts von allem, was charakteristisch wäre. Das ist der Charakter des Graus. Die vollkommene Neutralität ist seine Besonderheit.

Danke , das klingt ja gruselig.

0
@ZombieA19

Ja, in der Tat. Wenn ich mir so die "Grauen Männer" aus der unendlichen Geschichte vergegenwärtige oder die "grauen Eminenzen" die sich gerne vom gewöhnlichen Fußvolk abheben wollen, kann es einem frösteln.

Die Farbe tut aber bei der farblichen Gestaltung der Umwelt eine wichtige Wirkung, wenn es notwendig wird bunte Farben voneinander abzugrenzen.

Aber auch für sich selbst betrachtet ist Grau nicht gleich Grau.

Im Gegensatz zu Dunkelgrau wirkt Hellgrau leicht.

Dunkelgrau wirkt ähnlich wie Dunkelblau, ruhig, voll und schwer.

Grau und auch die beiden unbunten Farben Schwarz und Weiß steigern die Intensität jeder anderen bunten Farbe, neben der sie steht. So ist die Wirkung des Rots neben Grau, Weiß oder Schwarz viel intensiver, als wenn Rot zusammen mit einer bunten Farbe, wie zum Beispiel Grün oder Gelb, erscheint.

Besonders in der Farbgestaltung darf die Regel empfohlen werden, dass man meist nicht mehr als zwei bunte Farbflächen zusammenstoßen oder dominieren lassen soll. Eine dritte Farbfläche sollte meist eine unbunte Farbe (Schwarz, Weiß oder Grau) sein. So soll z.B. eine grüne Haustüre nicht durch einen buntfarbigen, sondern durch einen weißen Türrahmen mit einer roten Backsteinwand verbunden werden.

0

Es sind die Toene gemeint, die fuer das Auge Ruhe ergeben, also Natur (nur geoelt) und Pasteltoene.

Farben , die einen Aha-Effekt haben, davon die Finger lassen.

Allemal im Kindergarten geht das gerade noch, in der Wohnung waere das Kasperkram.

jedenfalls sind es nicht:

gelb, rot, grün, blau, violett, pink, orange und irgendwelche tönungen oder mischungen aus diesen farben.

annokrat

Schwarz, alle anderen Grautöne, eventuell noch Silber

Was möchtest Du wissen?