was sind nesselzellen leicht erklärt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nesselzellen, sind ein spezieller Zelltyp, der ausschließlich bei den Nesseltieren zu finden ist. Es handelt sich dabei um Zellen, die in der äußeren Schicht/Haut der Tiere eingebettet sind und zum Beutefang oder zur Abwehr von Feinden oder Konkurrenten eingesetzt werden können. Bei Reizung wird ein eine Art Schlauch ausgeschleudert, der häufig ein hochwirksames Gift in das Opfer injiziert. Obwohl sie bei Menschen in der Regel nur Reizungen der Haut und leichtere Verbrennungen auslösen, sind die Nesselgifte einiger Arten so wirksam, dass sie zum Zusammenbruch des Herz-Kreislauf-Systems und somit zum Tode führen können.

danach hab ich auch ewig gesucht, dankee_

0

Die Nesselzellen, auch als Nematocyten oder Cnidozyten bezeichnet, sind ein spezieller Zelltyp, der ausschließlich bei den Nesseltieren (Cnidaria) zu finden ist. Es handelt sich dabei um Zellen, die in der äußeren Schicht (Epidermis) der Tiere eingebettet sind und zum Beutefang oder zur Abwehr von Feinden oder Konkurrenten eingesetzt werden können. Bei Reizung wird ein Nesselschlauch ausgeschleudert, der häufig ein hochwirksames Gift in das Opfer injiziert. Obwohl sie bei Menschen in der Regel nur Reizungen der Haut und leichtere Verbrennungen auslösen, sind die Nesselgifte einiger Arten so wirksam, dass sie zum Zusammenbruch des Herz-Kreislauf-Systems und somit zum Tode führen können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nesselzelle

amplitude - leicht erklärt

im physik buch im internet überall wird das wort amplitude so schwer erklärt das ich es nicht verstehe kann das jmd erklären das es leicht zu verstehen ist? danke :D

...zur Frage

Von einer Qualle gestochen....was für eine kann das gewesen sein?

Ich wurde von einer Qualle auf Sylt gestochen und bin am überlegen was für eine Art das gewesen sein könnte, und ob sie giftig ist.
Meine Reaktionen waren Juckreitz, Brennen auf der Haut, rote Punkte, leicht angeschwollen und an 3 stellen noch sehr rot. Es war eine weile so aber dann irgendwann war es besser mit den Schmerzen.
Ich könnte mir Vorstellen das es eine Feuerqualle war aber bin mir nicht sicher, gibt es noch andere Arten die es gewesen sein könnten? Zum Arzt gehen ist es jetzt zu spät....
Danke für eure Hilfe :)

...zur Frage

Leicht verständliche englische Serien?

Ich suche ein paar Serien, die ich auf englisch schauen kann, um mein Englisch zu verbessern. Kennt jemand eine Serie die leicht verständlich ist und mit der ich anfangen könnte?

...zur Frage

andere wörter für "des weiteren"

ich bin grade am ausformulieren einer Inhaltszusammenfassung :P ich muss also sehr viele dinge aufzählen und erklären. Mir fallen langsam aber keine wörter mehr ein, mit denen ich den nächsten abschnitt fortsetzen kann :P

ich hab schon " des weiteren, weiterhin, auch bemerkt man .." kennt jmd. noch andere wörter :P

danke schon mal :)

...zur Frage

Elektronkonfiguration in eigenen wörter erklärt?

Hab viele videos angeschaut und viel zu viele texte gelwsen aber ich weis immer noch nicht was eien elektronkonfiguration ist kann mir jmd dabei helfen

...zur Frage

Quallenstich?!?

hallo, ich war vor kurzem im Korsika und hatte dort eine Begegnung mit eine Qualle oder ähnlichem (vor circa 2 Wochen). Ich habe zuerst einen stechenden Schmerz gespürt und nach ein paar Minuten wurde die Stelle rot und breitete sich später vom Handgelenk bis zum Daumen aus und da waren so gelbe Quaddeln. Am nächsten Tag ist alles zum Großteil weggegangen und noch ein Tag später war fast nichts mehr zu sehen, außer kleine Stellen die wie leicht,alte Brandverletzungen aussehen. Die sind auch bis heute unverändert geblieben. War das eine Qualle und wenn welche ? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?