was sind "NaOH-Kristalle" für Natronlauge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ein ganz anderes Problem als Pulver und Kristalle. NaOH ist Natriumhydroxid (auch Ätznatron genannt), das Natron Deiner Färberin ist NaHCO3, Natriumhydrogencarbonat (trivial als Natron bezeichnet). Letzteres ist als Lebensmittelzusatz, z.B. zum Backen als Triebmittel, geeignet, ersters mit Sicherheit nicht, da es stark ätzens wirkt. Also grundsätzlich andere chemische Eigenschaften.

Hydrosulfit (richtiger Natriumdithionit) ist auch nicht Natriumcarbonat. Ersteres hat die Summenformel Na2S2O4 (als Anhydrat), letzeres Na2CO3.

Also nochmal etwas mehr mit der Materie beschäftigen, sonst wird's nix.

Hallo Pontifex, danke für deine Antwort.

Oh Ja, da hab ich mich eben vertippt. Auf der Tüte steht: Natriumdithiont/Hydrosulfit

Und an sonsten beschäftige ich mich ja gerade mit der Materie.- Ich muss sowas angucken können. - Bücher helfen mir nicht weiter.

Werde das Ganze auf Morgen verschieben - und die Kristalle besorgen. - Für einen Fvhlversuch ist schon das Waidpulkver zu teuer.

Schöne Grüße Topi

@Topina

Viel Spaß beim Färben! Schön, dass ich Dir helfen konnte. :-)

NaOH (Ätznatron) bildet eigentlich keine richtigen Kristalle (ist eher glasig). Gemeint ist festes Natriumhydroxid. Da das Färben in einer wässrigen Lösung stattfindet, kannst du wahrscheinlich auch die 30%ige Natronlauge verwenden, die es als Rohrreiniger in Drogeriemärkten gibt, musst aber den Gehalt berücksichtigen. In 100 ml wären 30 g. Festes NaOH ist nämlich nicht so ohne weiteres zu kaufen (Apothekenpreise). Das Natron zum Backen ist Natriumhydrogenkarbonat, also nicht das selbe.

Hallo jobul, danke für deine Antwort. Ich hatte mich zunächst mit einer langen Zutsatenliste an meine Apotheke gewandt - und in der Tat wäre das sehr, sehr teuer geworden. Die Färberin hat mir dann geschriebvn, dass in den Apotheken die gereinigten Stoffe verkauft werden. - Die sind in der Qualität zum Färben aber nicht nötig. Bei der Färberin bestellt, kosteten die Zutasten nur ein 1/8. - oder noch weiniger.

Mit dem Ätznatron muss ich mal guken, wo ich es besorge. Baumarkt ist vielleicht die Lösung. - Ich möchte halt nur nicht das teure Indigopuver vergeuden.

Übrigens erzählen mir ältere Leute, dass den Kindern früher immer aufgetragen wurde diese Sachen nur ja nicht in der Apotheke zu kaufen- sondern in der Drogerie. - Sicher wegen des Preisunterschieds.

Grüße Topi

Du hast das Richtige. Das, was du als Natron in deinem Tütchen hast, sind pulverisierte Kristalle.

Viel Spaß beim Färben.