Was sind musikalische Merkmale?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo jennylau,

ich stelle Dir hier eine Sammlung von Merkmalen zusammen, die eine Rolle spielen können, aber sicher in jedem Stück eine andere Bedeutung haben:

- Instrumentation / Gesang (wenn Gesang, dann auch Text), dazu Klang (reich an Geräuschen, Lage der Töne usw.)

- Tonart und -geschlecht (Dur, Moll, Kirchentonart, freitonal, atonal, zwölftönig)

- Tempo, Taktart, Rhythmus

- Satzart (also z.B. polyphon oder homophon, Relation zwischen Melodie und Begleitung)

- Form (gibt es unterschiedliche Teile z.B. Strophe und Refrain, oder Exposition, Durchführung und Reprise, oder Hauptteil und Trio usw., dazu dann die Frage nach unterschiedlichen Tonalitäten bei den einzelnen Teilen)

- Funktion (Kirchenmusik, Tanzmusik, Konzertmusik, Hintergrundmusik, Filmmusik usw.)

Es dürfte klar sein, dass eine Reihe von Merkmalen sich aufeinander beziehen und bei einer Analyse miteinander verknüpft werden müssen.

Gruß Friedemann

schmidtmechau 06.06.2016, 21:47

Danke für den Stern!

0

da spielt Vieles eine Rolle, insbesondere der Gesang, die verwendeten Musikinstrumente, der Takt bzw. der Beat usw.

Takt, Tonhöhe etc.

Info: Es gibt hier keinen Preis für die unpräziseste Frage.

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Willst du wissen ob du musikalisch bist?

jennylau 28.04.2016, 23:38

Neiin ich meine in einem Stück. Um es zu beschreiben 

0
Kastille 28.04.2016, 23:40
@jennylau

Musik kann man nicht genau beschreiben finde ich, weill es sehr vielseitig ist. Es löst Gefühle aus, kann Talent sein in Form von Singen oder das Bedienen von Instrumenten, bringt Menschen zusammen/auseinander, usw

0

Was möchtest Du wissen?