Was sind Monatserdbeeren?

6 Antworten

Monatserdbeeren tragen mehrmals im Jahr, ca. jedes Monat einmal bis zum ersten Frost. Die Früchte sind etwas kleiner als bei einmal tragenden.

Die tragen lange Frucht, oft bis zum ersten Frost.

Blütezeit: je nach Sorte Frühjahr bis Herbst.

Vorkommen: Europa, Asien, Nord- und Südamerika; Kulturpflanze.

Kennzeichen: Mehrjährige, krautige Pflanze; Stengel und Blätter weich behaart; Blätter grundständig, wechselständig, langgestielt, meist dreiteilig, seltener fünfteilig gefingert, Nebenblätter an der Basis des Blattstiels angewachsen; Blüten weiß, zu mehreren an Trugdolden, 5 grüne Kelch- und 5 rundliche Kronblätter; Scheinbeere, die aus dem Blütenboden gebildet wird, Früchte sitzen als Nüsschen an der Oberfläche; Wurzelstock dick, schwach holzig, bildet fadenförmige Ausläufer, die sich bewurzeln.

Verwechslung: Ähnlich aussehend und nahe mit den Erdbeeren verwandt sind die Scheinerdbeere Duchesnea indica oder Potentilla indica, die aus Südostasien stammt und in Europa als Zierpflanze eingeführt wurde, mittlerweile aber auch verwildert anzutreffen ist und das Erdbeer-Fingerkraut Potentilla sterilis. Die wegen ihrer Früchte so genannten Erdbeerbäume gehören zur Familie der Heidekrautgewächse.

http://www.rohkostwiki.de/wiki/Erdbeere

Es war nicht Erdbeere gefragt!!!

0
@Distel35

@Distel35

Der Unterschied zu den Monatserdbeeren wird im Link erwähnt - wie du ja weißt...

0

Shake zum Frühstück fürs zunehmen?

Meine Daten: 14 Jahre alt, 1,67m groß und wiege jetzt ca. 48kg.

Ich bin laut BMI Pertentillen an der Grenze zum Untergewicht, aber wenn ich mein Gewicht nur halte und nicht größer werde oder größer werde ganz egal, denn ich werde ja älter, rutsche ich ins Untergewicht.

Fakt ist aber, dass ich allgemein trotzdem zu wenig esse und das möchte ich ändern. Mit meiner Ernährungsberaterin habe ich schon ein bisschen so kleine Veränderungen überlegt die versuchen werde umzusetzen.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kann es helfen wenn ich einen Erdbeer-Bananenshake

(2/3 kleine/dünne Banane, ca. 80g Erdbeeren und 3EL Skyr Natur)

Frühs statt 2 VollkornToasts mit jeweils einer Scheibe Kochhinterschinken trinke (oder eher esse bei der dicken Konsistenz)?

Oder sollte ich doch eher dabei bleiben sowas als Dessert nach dem Abendessen zu nehmen? Denn ich habe heute früh einen getrunken und habe Angst, dass es weniger ist als die Toasts...

Mittags werde ich ein bisschen Gemüse(Zucchini, Tomaten, Paprika) essen(schon ein Fortschritt, weil ich mich bei Papa nicht so sicher mit dem Essen fühle wie bei Mama)

Und abends zwei überbackene VollkornToasts mit jeweils einer Scheibe Kochhinterschinken und etwas Käse und dazu einen Joghurt.

...zur Frage

Erdbeeren bei Magenproblemen?

Ich habe zur Zeit Magenprobleme, habe aber total Lust auf Erdbeeren. Kann das meine Probleme verschlimmern? Ist in den Erdbeeren zu viel Säure enthalten? Was würdet ihr mir raten??

PS: bitte jetzt keine Antworten wie: "wenn du Lust auf Erdbeeren hast werden sie dir schon nicht schaden." , das weiß ich selber und beantwortet meine Frage nicht. ;-) grins

LG

...zur Frage

Magenschmerzen von zu vielen Erdbeeren - Was kann ich tun?

Hallo!

Momentan ist Erdbeerzeit und ich habe gestern ca 1 kg Erdbeeren gegessen, bis davon leichte Bauchschmerzen bekam und aufhörte. Heute haben wir frische geholt aber nach wenigen kamen die Magenschmerzen zurück, diesmal um einiges stärker.

Ich habe meine Lektion gelernt und werde wohl nicht mehr so viele Erdbeeren auf einmal essen. Aber hat jemand Tipps, was ich machen kann, dass die Magenschmerzen schneller weggehen/leichter werden? Wie lange dauert es normalerweise, bis es von selbst aufhört? Wollte schwimmen gehen, aber so macht das keinen Spaß...

Danke!

PS: wenn zufällig jemand weiß, was an den Erdbeeren Magenschmerzen verursacht, fände ich das sehr interessant!

...zur Frage

Erdbeeren am abend Gesund?:oo

Heii Leute, wollte gerne iwssen ob erdbeeren am abend gesund sind oder nicht :oo

Man soll ja abends keine Kohlenydrathe mehr zu sich nehmen, aber erdbeeren haben ja ein paar (5,5g KH pro 100g)

Ist nicht viel aber trotzdem was :oo

wollte einfach wissen ob das trotzdem okei ist oder ob das zu viele KH sind :)

LG<3

...zur Frage

Wie bekomme ich die Sahne auf dem Erdbeerkuchen Rosa?

Habe ein tolles Rezept für einen Erdbeerkuchen gefunden, hier steht aber für den belag nur: Schmand, Sahne, Zucker und die Erdbeeren selbst kommen oben drauf, auf dem Foto ist dieser Belag aber Rosa, doch nach diesen drei Zutaten wird er doch weiß sein? Muss ich Erdbeeren pürieren oder was muss ich für die Farbe tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?