Was sind Möglichkeiten und Sinn eine Blume gentechnisch zu verändern(schnell)?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Möglichkeiten sind groß, man kann zum einen ästhetische Merkmale verändern wie Blütenfarben, die bisher auf konventionellem Wege nicht erreicht wurden oder aber physiologische Eigenschaften um die Pflanzen ausdauernder zu machen, also z.B. Frostempfindlichkeiten zu senken.

www.transgen.de/archiv/1096.japan-blaue-rose-gentechnik.html

www.welt.de/wirtschaft/article866962/Genmanipulation-zum-Muttertag.html

Danke dir! :D

0

Schnell? Samen bestrahlen, sich dann die neue neue Blume raussuchen die einem gefällt und die weiter züchten.

Sinn? Na, man will das sie anders aussieht, anders riecht, häßliche Tentakel bekommt und versucht... hilfe... Audrey! nein... aus... böse Blume!


Ich wüsste jetzt nicht, dass man die schnell gentechnisch verändern kann. Die Prozedur passt schon ein bisschen.

Ist ne hypothetische Aufgabenstellung, falls es möglich wäre :)

0
@Adihasch

Auch hypothetisch geht gentechnische Manipulation nicht schnell.

0
@Mojoi

Klar doch, die passieren im nanosekundenbereich wenn man Ionisierende Strahlung nimmt (und danach halt rum warten bis es wächst). Hat man halt wenig Kontrolle, aber um die Farbe einer Blume zu ändern mags reichen. Die meisten unserer Apfelsorten sind ja so gemacht worden...

0

Doch wenn man es annimmt schon

0

Der Sinn dahinter ist dass man nicht mehrere Generationen einer Pflanze abwarten muss und sofort das gewünschte Ergebnis hat

Was möchtest Du wissen?