Was sind mögliche Ausfallerscheinungen durch Alkoholkonsum beim Fahrrad fahren?

13 Antworten

auffällig wäre, wenn du schlangenlinien fährst oder ruckartig, plötzlich anhälst usw. 

Auf alle Fälle bist du dran, wenn etwas passiert und das muss nicht deine alleinige Schuld sein. Eine Person oder gar ein Kind rennt dir vors Rad und wird verletzt. Hättest du dann ohne Alk besser und schneller reagieren können, dann bist du auf alle Fälle mitschuldig, ggf. beim Kind auch alleine Schuld. Das kann dann verdammt teuer werden. 

Wenn man betrunken Rad fährt, kann vieles passieren, man kommt vom Radweg ab und fährt jemanden um, man fällt um und ein nachfolgender Radfahrer stürzt dadurch ebenso. Nicht überall gibt es einen durchgehenden Radweg, dann muss man auf die Strasse und braucht entsprechende Konzentration. 

Du wirst nicht so behandelt, wenn die Polizei  Dich erwischt, als wenn Du ein potentielles Morffahzeug hast... einen PKW.

Früher war das kein Problem besoffen Fahrrrad zu fahren. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.

Aber ich habe die Einstellung... Du stellst keine Gefahr dar, wenn Du das machst.

Mario

Betrunken Fahrradfahren ist nicht "ok"!

Für Fahrradfahrer gelten aber andere Grenzen. Erst ab 1,6 Promille ist beim Fahrrad von absoluter Fahruntüchtigkeit auszugehen = Straftat nach § 316 StGB. 

Unterhalb dieser Grenze aber bei Feststellung von Ausfallerscheinungen ist die Grenze 0,3 Promille. Also unter 0,3 + Ausfallerscheinungen = Straftat nach § 316 StGB. 

Mögliche Ausfallerscheinungen sind Schlangenlinien, verzögertes Anhalten und Anfahren, Nichtbeachten von Verkehrsregeln...

Ups... seh grad einen Fehler:

Also unter 0,3 + Ausfallerscheinungen = Straftat nach § 316 StGB. 

Soll natürlich heißen

Also über 0,3 + Ausfallerscheinungen = Straftat nach § 316 StGB. 

0

Ist es gefährlich betrunken Fahrrad zu fahren?

...zur Frage

Fahrräder mit Ultra-fette Räder?

Hab des öfteren schon Fahrräder mit übertrieben fetten Rädern gesehen, die extrem auffällig waren.
Die Räder waren 5x so breit wie das Fahrrad selbst.

Bringt das was? Kann man damit über Wasser fahren?

...zur Frage

Darf ich betrunken Fahrrad fahren?

hi

Also wenn man Auto oder Moto fährt darf man ja nicht betrunken sein. Wie siehts mit Radfahrern aus?

...zur Frage

Warum darf man nach Bandscheiben OP nicht Fahrrad fahren?

Warum darf man frühestens 3 Wochen nach einer Bandscheiben OP erst Fahrrad fahren? Auto darf man aber schon nach 8 Tagen fahren obwohl man da noch sehr bewegungseingeschränkt ist.

Aber warum muss man solang mit dem Fahrrad fahren warten?

...zur Frage

Fahrrad fahren in Holland unter Alkoholeinfluss

Hallo,

ein Freund (hat einen Führerschein, ist noch in der Probezeit) und ich (ohne Führerschein) sind aktuell in Holland. Logischerweise wollen wir nach Alkoholkonsum nicht mehr Auto fahren. Dürfen wir hier in Holland Fahrrad fahren, wenn wir was getrunken haben?

Viele Grüße

...zur Frage

Was ist am betrunken Fahrrad fahren so schlimm?

Warum ist das überhaupt verboten? Man gefährdet wenn man aufm Radweg fährt doch höchstens sich selbst. Für andere stellt man aufgrund der geringen Geschwindigkeit doch ohnehin keine Gefahr dar. Außerdem kann man sich bestimmt auch noch einigermaßen kontrollieren.

Und noch eine Frage, damit mir nicht wieder Spam unterstellt wird, pack ich die mit rein: Ab wieviel Promille ist Fahrrad fahren nicht mehr erlaubt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?