Was sind Mindestradien?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist ein geometrischer Begriff. Ein Kreis hat einen Durchmesser. Der halbe Durchmesser ist der Radius; also das Maß vom Mittelpunkt zum Kreisumfang. Mindestradius ist demnach der kleinste zulässige Kreis. Radien ist die Mehrzahl von Radius.

Hat was mit dem Modelbau zu tun ( Eisenbahn )

a = fester Radstand R = Bogenhalbmesser / Radius d1 = Raddurchmesser am Laufkranz d2 = Raddurchmesser am Spurkranz S = Spurweite / Gauge

 - (Verkehr, radius, Blitzableiter)