Was sind Milchsäurebakterien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleiner Hinweis: der Brottrunk ist ein Lebensmittel - und KEINE Nahrungsergänzung. Somit wird es ein wenig schwierig für den Laien, etwas über die "gesundheitsfördernde Eigenschaften" des Brottrunkes oder auch anderer Lebensmittel in diesem Bereich herauszukriegen - den (man achte auch die Bezeichnung!!!): das Lebensmittel- und FuttermittelGesetzBuch LFGB verbietet die Werbung mit "Gesundheit" für Lebensmittel. Am besten ist, du wendest dich gezielt an den Hersteller (Adresse: www.brottrunk.de) und fragst genau, was du wissen willst. Dann kriegst du sicher auch ne Antwort, die auch evtl. "Gesundheitsfragen" mit einschliesst ... "Lebensmittel- und Futtermittel Gesetz Buch" ein echter Brüller !!!

Milchsäurebakterien sind speziell gezüchtete Bakterien, die den Milchzucker in Milchsäure umwandeln. das sorgt dafür, dass der käse gerinnt oder das joghurt fest wird.

Hallo – nur um die Angabe von memo8 kurz zu ergänzen: Für den menschlichen Körper sind Milchsäurebakterien sind i.d.R. sehr wichtige Bakterienstämme, die der Körper benötigt, um die Darmflora wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wie das? Im Darm angekommen, aktivieren die Milchsäurebakterien (z.B. der sog. Lactobazillus reuterii) die körpereigenen, positiven Bakterien, die im Darm vielen krankmachenden (sog. pathogenen) Keimen entgegenwirken. Außerdem unterstützen Milchsäurebakterien die Entgiftungsarbeit der Leben und sind an der Produktion vieler körpereigener Vitamine beteiligt.

memo8schreibt richt, dass Milchsäurebakterien z.B. im Sauerteig eingesetzt werden. Es gibt ein Getränk, dass heißt Brottrunk und wird aus Bio-Vollkornbrot hergestellt, dass mit Quellwasser versetzt über ein paar Monate (nicht alkoholisch) vergärt. Dabei entstehen viele Millionen dieser Milchsäurebakterien. Außerdem enthält der Brottrunk viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Schau mal unter www.wissen-gesundheit.de und gib eifach den Begriff Brottrunk in das Suchfeld ein.

Schönen Gruß