Was sind Metaphern (beispiel)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist meine Rose. --> Nein, du bist keine Rose, sondern ein Mensch.

Eine Metapher ist ein „ sprachlicher Ausdruck, bei dem ein Wort aus seinem eigentlichen Bedeutungszusammenhang in einen anderen übertragen wird, ohne dass ein direkter Vergleich die Beziehung zwischen Bezeichnendem und Bezeichnetem verdeutlicht“. Wikipedia

Was verstehst du konkret daran nicht?

Beispiele:
Baumkrone
Menschenschlange
Geldwäsche

Wenn du die Erklärung von Wiki nicht verstehst, kann ich es auch nicht einfacher beschreiben.