Was sind meine Tätigkeiten als PTA (Apotheke )?

1 Antwort

Hey. Meine Mutter ist PTA in einer Apotheke. Du wirst lernen im Labor zb. Cremes herzustellen, aber auch die unterschiedlichsten Arten von Medikamenten, halt Standard Zeug. In jeder Apotheke ist es unterschiedlich ob du dich noch weiterbilden kannst, beispielsweise durch Teilnahmen an Programmen/Fortbildungen. (Tierfortbildungen, was tuen wenn mich meine Katze gebissen hat zum Beispiel)

Um das Nettogehalt einer PTA bestimmen zu können, muss der Einsatzbereich der pharmazeutischen Angestellten bekannt sein. Dieser entscheidet in der Regel über die Höhe des Verdienstes.
Besonders gut werden PTAs häufig in der pharmazeutischen Industrie bezahlt. Mit bis zu einem Drittel mehr Lohn kann die pharmazeutische Fachkraft mit ihrer Labortätigkeit rechnen.

So verdient eine 20-jährige PTA, die sich im ersten Berufsjahr befindet, beispielsweise 1837 Euro brutto monatlich (Stand: Juni 2013). Hier sind etwa 370 Euro Sozialabgaben und 203 Euro Steuern zu entrichten. Bei Steuerklasse 1 bleiben der PTA etwa 1200 Euro monatlich.
Die tariflichen Gehaltserhöhungen, die eine PTA bei Ansammlung von Berufsjahren zu erwarten hat, ist gering. So verdient eine pharmazeutisch-technische Assistentin, die mehr als 15 Berufsjahre absolviert hat, gerade einmal 1550 Euro.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten informier dich einfach in einer Apotheke vor Ort :)

Dankeschön! Bin nur etwas geschockt wegen dem gehalt.. so wenig ich hab gehört man verdient 2000€ netto ich lebe in Hanburg in welcher stadt lebt deine mutter? ist ja immer unterschiedlich in allen städten

0
@Neugieriig

Das ist halt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Wir wohnen in NRW in Mönchengladbach und diese Stadt ist nicht zu vergleichen mit Hamburg... Da springt bestimmt mehr raus:)

0

Ein Praktikum in einer Apotheke?

Hallo Leute, ab September beginne ich meine Ausbildung als PTA. Nun habe ich gesehen, dass man in den Ferien ein 20-tägiges Praktikum in einer Apotheke ableisten muss. Muss man das Praktikum jetzt in den Sommerferien machen, oder später in den anderen Ferien? Bin jetzt bisschen verwirrt, weil das irgendwie nicht gesagt wurde. Vielleicht hat schon jemand von euch eine Ausbildung als PTA gemacht, und kann mir da weiterhelfen. Danke schon mal in Voraus

...zur Frage

Fragen zum Beruf PTA👇🏼👇🏼?

❤️Kann ich direkt nach meinem ❤️Realschulabschluss als PTA arbeiten            (Ausbildung machen) oder muss ich erst in eine PTA Schule sein
❤️Welche Fächer sind besonders wichtig
❤️Welche stärken sollte man haben
❤️Welche Aufgaben hat man als PTA

...zur Frage

PTA Ausbildung Erfahrung?

Wie ist die Ausbildung? Macht sie spaß und gefällt euch der Beruf immer noch? Sind die Prüfungen sehr schwer? Und wie viel verdient man nach der Ausbildung netto so im Schnitt? Diese Frage geht natürlich nur an PTA in Apotheken :-) Danke

...zur Frage

PTA Ausbildung sehr schwer?

Hi! Ist die PTA Ausbildung sehr schwer bzw macht sie Spaß?

...zur Frage

Berufe in der Apotheke - Stirbt der Beruf PKA aus? Wie viel verdient man so? ...

Hallo, ich hab ein Praktikum in der Apotheke gemacht. Interessieren tut das ganze mich echt schon aber eine aus meiner Klasse sagte das der Berufszweig PKA ausstirbt. Warum auch immer ?! 1.) Stimmt das ? 2.) Wie viel verdient mann so als PKA, PTA (Apotheker) ? 3.) Was ist der genaue unterschied zwischen PTA, PKA und Apotheker ? 4.) Wie viel verdiene ich in der Ausbildung ? - Kann mir evtl auf die Fragen jmd auskunft geben ?

Danke schonmal ;)

               Grüßle
                        ANNiHERZ
...zur Frage

Welche Ausbildung ist schwieriger PTA/Krankenpflegerin?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?