was sind meine recht als krebskranke auf harz iv

6 Antworten

In gewissen Abständen muss sie den Antrag neu abgeben. Bei Abgabe auf jeden Fall nicht vergessen, Mehrbedarf wg. Krankheit zu beantragen. Denn da braucht man Mittel (z.B. zur Ernährung), die die Krankenkasse nicht trägt. Wenn sie Erwerbsunfähigkeitsrente bekommt, wird die Grundsicherung nicht jährlich geprüft.

da sich eine Krankheit jederzeit ändern kann muß man auch immer wieder sich zur Prüfung stellen wenn man Leistungen haben möchte. Normalerweise 1 mal pro Jahr

Deiner Freundin erstmal alles alles Gute. Ich würde definitiv eine Beschwerde schreiben und mich einfach mal beim Arbeitslosenverband erkundigen, was ihr alles zusteht. Sorry, es gibt wohl noch eine Seite über HartzIV, aber die kenne ich nicht.

Hartz IV gestrichen wegen Arbeitsunfähigkeit?!

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin zur Zeit seit Mitte Februar Hartz-IV-Empfängerin und bin jetzt arbeitsunfähig geschrieben, hat auch gedauert bis das alles durch war... Ab Anfang Mai werde ich stationär behandelt werden. Jetzt habe ich ein Schreiben vom Jobcenter bekommen, dass eben deren Amtsarzt mich für nicht erwerbsfähig befunden hat, und mir deshalb ab Mitte Mai keine Leistungen mehr genehmigt werden. Stattdessen soll ich bei der Stadt "Hilfe zum Lebensunterhalt" beantragen, ich schätze das wäre dann Sozialhilfe?

Aber ich habe nirgendwo was darüber gefunden, dass das normal ist, dass man Hartz IV sofort komplett gestrichen bekommt, wenn man arbeitsunfähig ist. Im Gegenteil, überall steht, man würde den normalen Satz weiter erhalten!!

Was ist denn da jetzt los?? Geht das mit rechten Dingen zu??

Vielen Dank schon mal!!

...zur Frage

Wie hoch dürfen Kosten einer Umzugsfirma sein bei ALG2 / Harz IV?

Grüße euch,

ich wohne in Sachsen und wir wollen 450 KM weit weg ziehen. Anträge und Co wurden alle genehmigt. Auch die Kosten für den Umzug.

Die Firmen wollen jedoch alle so um die 2000 € hab ich eine Chance das die Kosten übernommen werden? Oder werden die dann zum teil getragen?

...zur Frage

Freundin wirft mich raus wir haben ein gemeinsames Kind und Whg. Was tun?

Hallo liebe gutefrage Community, meine ex hat sich vor ca 2 Wochen von mir getrennt und bin derweil um Stress zu vermeiden bei meiner Mutter untergekommen. Jetzt will sie von jetzt auf gleich das ich alles packe, und heute raus bin. Außerdem sind wir beide arbeitssuchend derzeit und laufen über das Jobcenter mit Harz IV das Geld geht auf ihr Konto steht mir mein Satz zu?

Kann sie das machen?

Wie kann ich mich wehren?

...zur Frage

Harz IV und was darf das Amt?

hallo noch mal, es geht um folgendes !!!

Meine beste Freundin Ihr Lebensgefährte hat den Antrag auf Harz IV gestellt, nun wollen die den Lohnzufluss seiner Verlobten Zwecks Kontoauszüge sehen, sie weigert sich da die ja schon die Lohnbescheinigung und den Lohnzettel haben... wie soll sie sich weiter verhalten ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?