Was sind mehrbändige Ausgaben?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke, das bezieht sich nur auf Bücher, die zwingend zusammen gehören. Bücher, die für sich alleine stehen, wo weitere Teile lediglich Sequels sind, sollten auch einzeln gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei manchen Reihen (wie z.B. "Der goldene Kompass") gibt es die Bücher sowohl als Einzelbücher zu kaufen, als auch alle 3 Bände zusammen in einem Schuber. Diese Gesamtausgabe hat eine eigene ISBN (für alle 3 Bücher zusammen). So etwas dürfte da gemeint sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn Du z.B. eine bestimmte Goetheausgabe verkaufen willst, die in 12 Bänden gedruckt wurde, ist das eine zwölfbändige Ausgabe. Die Bücher einzeln nennt man einen Einzelband. Fehlt der 12bändigen Ausgabe ein Band oder mehr, dann ist sie unvollständig und wird von momox nicht genommen. Es gibt gerade von Goethe, der unheimlich viel geschrieben hat, sehr umfangreiche Ausgaben. Die größte ist m.W.die Sofienausgabe mit 142 Bänden. Es gibt aber von vielen Autoren Gesamtausgaben, die vielbändig sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?