Was sind Makros bei PowerPoint und Excel?

5 Antworten

kleines Demo-Beispiel:

erstelle ein neues Tabellenblatt. Dann gehst Du im Blattnamen-Kontextmenü auf Code anzeigen: es üffnet sich ein "Modul" (Befehlsblatt), das speziell durch Aktionen nur in diesem Blatt ausgelöst wird.

Dahinein schreibst Du (kopierst Du hier):

• Sub Worksheet_selectionchange(ByVal target As Range)
  • Dim i, j, Spa, Zei
  • Spa = 5: Zei = 8
  • j = ActiveCell.Row: i = ActiveCell.Column
  • If j > Zei Or i > Spa Then MsgBox ("Sie hatten " & ActiveCell.Address  _& " ausgewählt, erlaubt ist nur A1:E8!"): Range("A1:E8").Select
  • Application.ActiveSheet.Name = "Makro-Demo1"
  • End Sub

Setzt Du in diesem Blatt den Cursor ausserhalb A1:E8, wird Dir eine Meldung angezeigt, die Auswahl springt zurück in den erlaubten Bereich und das Blatt wird (wieder) als Makro-Demo1 benannt (Du kannst es also nur zeitweise umbenennen, solange Du im Blatt keine Auswahl veränderst.)

Man kann per Makro im Prinzip alles machen, was Windows erlaubt, also auch so eine Spielerei wie eben.

Der Recorder kann Wenn-Bedingungen nicht aufzeichnen (woher sollte er die Bedingung wissen?), auch keine Variablen deklarieren (das Dim i, .....). Range("A1:E8") kannst Du innerhalb des Makros auch ändern (2x: in der Meldung und im anschließenden Befehl!). Trotzdem ist er sehr sinnvoll, um zB die Befehle samt Syntax aufzunehmen.

Bis Du Durchblick kriegst, wirds recht lang dauern und man lernt nie aus!

VBA ist viel, viel langsamer als xl selbst.

Mit Makros lassen sich wiederkehrende Aktionen aufzeichnen, sodass du dir viele Klicks und Eingaben ersparen kannst und nur noch ein "Knöpfchen" betätigen musst.

Intern wird Programmiercode erzeugt. Den kann man sich dann auch anschauen und ggf. erweitern und flexibilisieren.

Kannst du mir ein einfaches Beispiel dazu nennen?

0
@skminga

Du kannst es am besten selber ausprobieren.

Excel: Unten in der Statusleiste ist neben "Bereit" so ein Icon mit einem roten Punkt. Klick da mal drauf, mach ein paar Aktionen und klick dann auf das Kästchen, das an der gleichen Stelle wie das Icon mit dem Punkt erscheint.

Ausführen und anzeigen lassen kannst du dir deine Aufzeichnung unter Entwicklertools → Code

0

Makros sind kleine Programmfunktionen, die man selbst programmieren kann, um Aufgaben zu erledigen, welche man über reine Formeln oder über die Möglichkeiten der Menüleiste nicht oder nicht so effizient lösen kann.

Bei Excel kannst Du im Ribbon Entwicklertools (wenn nicht angezeigt: anzeigen lassen und Datei Optionen Menüband) ein Makro erstellen per Aufzeichnen oder direkt schreiben (einfach auf den Button "Makros", Name eingeben und bearbeiten).

In der Regel wird Visual Basic for Application benutzt. Das schöne ist, die MS-Office-Anwendungen werden sehr beherrschbar, man wirklich sehr viel machen.

Für den Einstieg:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/einstieg_vb_2012/

Das Buch bezieht sich auf VB, aber die Strukturen sind ähnlich.

0

Wird Microsoft Word, Powerpoint, Excel bei einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung gelöscht?

Microsoft Word, Powerpoint, Excel bei einer Zurücksetzung auf Werkseinstellung gelöscht? möchte meinen PC auf werkseinstellung zurücksetzen, ist dann Windows 7 auch weg, und ich hatte so eine 3er lizenz für Word, Powerpoint, Excel gekauft kann ich diese auf dem PC erneut verwenden?

Grüße Ackershott

...zur Frage

Excel: Was sind Makros und wie benutze ich sie?

Hallo liebe Community,

ich hab eine Frage an alle MS Excel-Experten hier.

Und zwar bin ich auf den Begriff Makros in Bezug auf Excel gestoßen und verstehe nicht ganz, was das sein soll.

Google bringt mir zwar Tipps, wie ich sie "aktivieren" kann, aber ich bin ja nicht mal sicher, wozu man soetwas überhaupt brauchen kann.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Was mache ich damit? Und wie funktionieren sie in Excel?

Vielen Dank für eure Hilfe. :D

...zur Frage

Excel File via Makros in eine ics-Datei verwandeln?

Guten Morgen zusammen

ich wollte fragen, ob es möglich ist, ein Makros in VBA Excel zu schreiben, dass wenn man es aktiviert, eine Kopie der Exceltabelle erstellt wird, welche unter .ics abgespeichert wird.

Ich danke bereits im Voraus

...zur Frage

Microsoft Office Paket günstig oder kostenlos ?

Hallo Leute kann mir jemand sagen wo ich möglichst günstig oder kostenlos eine Office Paket bekomme brauche das für die schule Würde mich über SINNVOLLE antworten freuen

...zur Frage

Wieso wird mein PowerPoint Symbol nicht angezeigt?

Habe folgendes Problem, habe zu Weihnachten einen neuen Laptop bekommen zusammen mit dem 2010 Office Paket. Habe dies installiert, alles funktioniert zu 100%, jedoch wird das Symbol von PowerPoint nicht angezeigt, sonder ist dieses Standartwindowssymbol. Dies ist aber nur bei PowerPoint der Fall, Excel, Word etc. sind normal... Hat jemand eine Idee wie man dieses Problem beheben könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?