Was sind Lymphe und wofür braucht man sie?

3 Antworten

Das lymphsystem ist kein Kreislauf für sich. In den Beinen fängt das Lymphsystem an und dort nimmt es Überschüssiges Gewebswasser auf. Es gibt au noch die Lymphknoten das sind so zusagen die "Kontrollsitze" der Abwehr. Dort wird die Gewebsflüssigkeit auf Bakterien, Viren etc. untersucht (T-Lymphozyten wenn ich mich nicht irre) und wenn sie Viren oder Bakterien entdecken, alktivieren sie das Immunsystem um den Erreger zu bekämpfen. Das Lymphsystem endet im linken Venenwinkel und geht dann in den Blutkreislauf.

Sie sind ein Teil des .

Das  Lympfsystem ist sozusagen ein 2. Kreislauf im Körper, welcher für den Transport von Nährstoffen und Apfallstoffen gebraucht wird.

MfG

Nährstoffen? Welche? 

0
@studiogirl

Lipoproteine aus dem Intestinum.

Die Chylusgefäße werden zu den Lymphgefäßen gezählt und beginnen an den Darmzotten, verlaufen dann über die Cisterna chyli und den Ductus thoracicus in die Vena cava superior.

Die Bezeichnung Milchbrustgang erhält der Ductus thoracicus von der fettigen, weißlichen Lymphe, die er transportiert.

0

Lymphe ist die Lymphflüssigkeit. Die sorgt für Entgiftung und für die Ableitung von überschüssiger Gewebsflüssigkeit.

Die sorgt für Entgiftung und für die Ableitung von überschüssiger Gewebsflüssigkeit.

....in die Lymphgefäße.......

0

Schwellung in der Leiste was ist das?

Hallo und guten Morgen, mein Problem habe seit Wochen eine Schwellung in der leiste mein Hausarzt sagte nach einem Ultraschall es wäre ein Lymphknoten wurde danach zum Urologen geschickt, der hat wohl das gleiche diagnostiziert ich bekam Antibiotika heute nehme ich diese das letzte mal und die Schwellung ist immer noch da! Es wurde ein Differential Blutbild erstellt wo nichts hindeuten das es was bösartiges ist ...

Heute ist mit aufgefallen das wenn ich gerade stehe und die Beine eng zusammen habe die Schwellung kaum zu testen ist, spreize ich die Beine ist die Schwellung größer! Kann das vielleicht doch was anderes sein?

Keinerlei B Symptome, ich nehme nicht ab, kein Nachtschweiß oder sonst was.

Danke

...zur Frage

Kaputte Lymphe. Was kann passieren?

Ich habe eine Schwellung weil etwas mit meinen lymphen nicht stimmt.. Was kann passieren wenn man dies nicht behandelt?

...zur Frage

Wofür braucht man alles das Latinum?

Weiß einer von euch, wofür man alles das Latinum braucht außer Arzt??

...zur Frage

Wasser in den Fußgelenken

Habe insbesondere in den Sommermonaten immer Wassereinlagerungen um die Fußgelenke. Bin zwar erst 32 (weiblich) und jogge fast jeden Tag 2 1/2 Stunden, trinke auch ordentlich Wasser - aber diesen Monat ist es echt besonders stark (das war es sonst höchstens an besonders heißesn Tagen) .... Was genau ist hierfür die Ursache (warum funktionieren meine Lymphe nicht) und was kann ich dagegen konkret untenehmen (Lebens- / Essgewohnheiten) ??

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Wofür braucht man einen Luftfänger?

also wofür benötigt man bei einer Dialyse einen Luftfänger? Was macht der?

...zur Frage

Was ist eine Gewerbeschein und wofür braucht man des?

Wollte als Promoteur arbeiten und wofür braucht man da einen Gewerbeschein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?