was sind lichtsekunden?

5 Antworten

Die Strecke, die Licht in einer Sekunde reist. Und das wären ziemlich genau 299792,458 Kilometer...

die geschwindigkeit, die das licht in einer sekunde zurücklegt 300.000 km pro sekunde

wie lange ein lichstrahl braucht um irgendwo hin zu strahlen, zum beispiel das licht von der sonne braucht von der sonne zu uns 8,18 sek

46

Neee, 8 Minuten !!!

0

Woher kommt das Gold und Silber auf der Erde und auch die ganzen anderen "schweren" Elemente?

Hier wird gesagt, dass die schweren Elemente durch die Explosion einer Supernova entstehen. Soweit kann ich das nachvollziehen.

http://www.spektrum.de/quiz/woher-stammt-das-gold-auf-der-erde/894626

Allerdings wird auch davon ausgegangen, das unsere Erde und die Planeten zusammen mit der Sonne aus einem Gasnebel entstanden.

Ich finde, dass widerspricht sich irgendwie. Dazu kommt, ein Stern der dreimal mehr Masse hat als die Sonne wird zu einem schwarzen Loch.

Kleine Sterne "Leben" allerdings Milliarden von Jahre. Das Universum ist nicht unendlich alt und was hinzukommt, alles dehnt sich aus. Da stellt sich mich die Frage, unsere Sonne ist vor sagen wir 5 Milliarden Jahre entstanden. Das Universum ist rund 15 Milliarden Jahre alt. Wann die ersten Sterne entstanden sind, weiss man nicht genau, aber vom Zeitfenster gab es also max. 2 bis 3 Generationen an Sternen wie die Sonne, wenn überhaupt. Und die ältesten Sonnen sind auch am weitesten weg von uns und vom "Mittelpunkt".

Meine Gedanken dazu: wenn schwere Elemente nur entstehen, wenn Sterne explodieren dann sind das erste Mal solche Elemente einige Milliarden Jahre nach der Entstehung des Universums entstanden. Die Überreste des explodierenden Sternes haben sich aber ausgedehnt und dadurch verdünnt. Die "Fliehkraft" ist aktuell größer als die Schwerkraft so dass sich das Universum weiter ausdehnt. Wie wahrscheinlich ist es also, dass aus der explodierenden Masse eines Sternes ein Sonnensystem wie die Erde entsteht und wenn das Material bei der Entstehung also schon alle Elemente enthalten hat, wieso finden wir davon nichts in der Sonne und wieso gibt es Gasplaneten wie Jupiter, die anscheinend kaum schwere Elemente enthalten?

Irgendwie finde ich die Theorien die ich bisher kenne, nicht überzeugend, da sie sich meiner Meinung nach mit der Entstehung des Universum widersprechen und dem was wir sehen. Gibt es noch andere Theorien oder mache ich einen Denkfehler?

...zur Frage

Warum gibt es auf dem Mond so viele und auf der Erde fast keine Krater?

...zur Frage

Was wird mit der Erde geschehen?

Durch die enorm hohe anzahl an menschen , nimmt die erde immer mehr schaden zu sich

Meine fragen

Ist die erde schon überfordert ?

Wie lange kann es so weiter gehen ?

Gibt es noch eine lang andauernde zukunft für die menschheit ?

...zur Frage

Warum gibt es Leute die glauben die Erde wäre Flach?

Ich meine sogar in der Antike wusste man das die Erde Rund ist, Wieso denken die also auch noch heute das die Erde Flach ist? Was lässt sie glauben das die Erde flach ist? Ich meine wie soll das bitteschön funktionieren? Ich meine wie wollen sie ihre Theorie beweisen? Oder ist das wie so oft bei diesen Verschwörungstheorien inhaltsloses Geschwurbel?

...zur Frage

Wie nennt man diese Darstellung der Weltkarte?

Hallo, weiss jemand wie man diese Darstellung (siehe Bild) der Weltkarte nennt? Ich wäre sehr Dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?